Thema:
God of War flat
Autor: Sachiel
Datum:16.12.18 22:08
Antwort auf:Milbenbart Award 2018 - Die Diskussion von Knight

Das Kampfsystem war unterhaltsam, abgesehen von der Präsentation (manchmal) hat mich God of War sonst nur enttäuscht: Kamera zu nah dran, ich will die Umgebung sehen, nicht Kratos' Rücken. Bei dem FOV krieg ich immer klaustrophobische Zustände. Mechanisch wirkte leider alles bis auf das Kampfsystem wie dumme Zeitverschwendung: Schalter umwerfen, Wagen umherziehen, auf Schienen "klettern" – alles mega anspruchslos.

Hatte es ja mittendrin zugunsten anderer Spiele abgebrochen, aber die Vorstellung, noch mal durch die Gegend rudern zu müssen, widert mich gerade an. Der See ist so derbe langweilig, obwohl es zugegebenermaßen die ein oder andere schöne Aussicht gibt. Und der ganze Rüstungskram ist auch alles andere als Intuitiv. Diese Menüführung. Nerviger Fitzelkram. Oder mit Kratos durch den Nebel zu laufen. Booooring.

Inszenatorisch hatte es Momente, die durchaus beeindruckend waren: Der Dragonball-Kampf am Anfang oder der, äh, eine Boss am Ende der Mine. Rein mechanisch waren die aber alles andere als GOTY-Material, im Gegenteil.

Dann die Grafik: In vielen Beleuchtungssituationen wirken Charaktere und Umgebung auch ziemlich flach, als würden SSAO bzw. vergleichbare Lösungen komplett fehlen. In Sachen Lighting haben mir AC:Od und Shadow of the Tomb Raider wesentlich mehr gegeben, GoW fehlte der letzte Wumms, um die Details der Umgebung zur Geltung zu bringen. Überhaupt wirkt die Beleuchtung durch die Bank weg irgendwie künstlich. Irgendwas gefällt mir auch sonst nicht am Art Design. Schaue mir gerade wieder Screenshots aus dem GoW-Screenshot-Thread von Resetera an und die lassen mich fast alle total kalt. Wirkt alles so unauthentisch. Vielleicht auch nur wegen des Lightings.

Dieses Bild hier scheint beispielsweise jemand schick genug gefunden zu haben, um es zu posten, aber es demonstriert die Lighting-Shortcomings ziemlich gut: [http://i.imgur.com/Pv8V3id.png]. Würg. Oder das hier: [http://i.imgur.com/hAFRCB7.png]. Oder das hier: [https://cdn.vox-cdn.com/uploads/chorus_asset/file/10637223/god_of_war_resolution_02_1920.png]. Häufig wirkt oft alles mega gedrängt. Winzige Areale mit möglichst vielen Assets, damit ja viel zu sehen ist. Macht mich oft eher unruhig, aber da scheine ich ja die absolute Ausnahme zu sein. Wie dem auch sei, vielleicht geb ich dem noch mal ne Chance. Irgendwann. Aber GOTY? Nääääh. Milbenbart it is.


< antworten >