Thema:
Re:was das für ne Preispolitik?? flat
Autor: spinatihero
Datum:15.12.18 22:39
Antwort auf:Re:was das für ne Preispolitik?? von !!!

>Klar war schon etwas an den Haaren vorbei gezogen der Vergleich, weil Birnen Äpfel und so linear kann man es eben nicht sehen, weil auch unterschiedlich große Absatzchancen je nach Titel. Aber einem AAA Open World sitzen eben mal schnell 2-300 Leute 5 Jahre lang dran. Bei Soul Calubur ... äh ich weiss es nicht, schätze aber eher mal so 5-10% der Kosten.

Äh, an welchem Open World Titel sitzen schnell 2 bis 3 Tausend Leute 5 Jahre dran? Werden jetzt Rockstar Verhältnise auf jedes Open World Spiel übertragen? Just Cause 4 war keine 3 Jahre in Entwicklung, ich bezweifel auch dass JC 3 länger als 3 Jahre in Entwicklung war.

Wie geschrieben ist es ja auch egal wie lange oder wie viele an einem Soul Calibur sitzen, um einen Verkaufspreis zu rechtfertigen. Dürfen Blockbuster Filme also auch 1/3 mehr vom Zuschauer verlangen weil sie in ihrer Produktion teurer sind als Indie Filme? Ich verstehe Deine Logik dahinter nicht, gerade in Zeiten in denen durchschnittlich 60 Euro im Verhältnis zu früher nicht viel für ein Spiel ist.

>Du hast ja soooo recht und wenns ein Virtua Fighter wäre würde ich auch sofort 60€ latzen, aber für alle anderen Beat em Ups nicht.

Ja eben, dann ist es ja auch wumpe über das Thema zu diskutieren. Es gibt auch bei mir Spiele für die ich ungern Vollpreis zahle. Entweder weil es gerade besseres gibt, ich mich vom Publisher wie SE bei Just Cause verschaukelt fühle, mich das Genre nicht so interessiert oder meine Erfahrungen mit der Reihe nicht den Wunsch hegen das sofort haben zu müssen. Darin sehe ich auch kein Problem, aber ich werfe den Publishern selten vor eine doofe Preispolitik zu haben. Das habe ich ja sogar gemacht, bei Observer z.b. oder einem Tales of dass am PC am Releasetag offiziell 20 Euro günstiger war. Da tu ich mich auch schwer.

>Ja subjektiv und so, aber kann mir jetzt bei einem Publisher wie Bandai-Namco ehrlich gesagt auch nicht vorstellen warum so ein Game nicht mit 39€ wirtschaftlich kalkuliert werden kann. Ich mein ist ein großer Publisher und top Kontakte in der Industrie, somit ist der globale Vertrieb in der ersten Reihe gesichert. Da muss so ein "kleines" Game für 39€ imho möglich sein, die sollen sich gefälligst mal anstrengen ... die Pappnasen :D

Die schmeißen jedes noch so nischige Spiel zum Vollpreis auf den Markt und gerne Kostüme als DLC zum Gesamtpreis eines Puffbesuch. Von denen bin ich sicher kein Fan, aber es sind keine Lootboxen wie bei Injustice 2 oder tausende an Premium Outfits wie bei DoA 5 drin. Über den Preis und Bedarf des Season Pass kann sicher diskutiert werden. Für mich hat er sich schon ausgezahlt. Und es ist alles in der Tat subjektiv. Ich kenne Kids die laden sich lieber Raubkopien aus dem Netz um die Kohle dann irgendwelchen Twitchern, Epic für Fortnite oder EA für Fifa Points in den Rachen zu werfen. Ich versuche meine Lieblingsreihen aus alten Zeiten durch Day 1 Käufe am Leben zu halten.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >