Thema:
Fazit: Tolles Spiel! flat
Autor: Schlomo
Datum:11.12.18 22:44
Antwort auf:Darksiders 3 von Lynne

Nach 25h bin ich jetzt durch. Am Anfang kann es sich etwas nach Dark Souls anfühlen, weil man wenig einstecken kann, aber das wird sehr schnell relativiert. Wenn man nicht wie ich gleich ins schwerste Gebiet läuft, sogar noch schneller. ;)

Die zweite Hälfte fühlte sich wieder viel mehr wie ein Hack'n'Slash im Stile der Vorgänger an, bei dem man nur noch selten mal ins Gras beist.

Die Struktur orientiert sich jetzt kaum noch an Zelda, sondern erinnert sehr an Metroid Prime. Es gibt keine Dungeons, sondern Gebiete, die untereinander verflochten sind, wobei man mit neuen Fähigkeiten immer neue Wege öffnet. Wobei einige Abschnitte sich trotzdem noch sehr nach "Dungeon" anfühlen. Die kleinen Geheimbereiche überall, wo man Upgrade-Materialien findet, haben mich etwas an Symphony of the Night erinnert, und wenn man alle davon mitnimmt, ist man am Ende ähnlich overpowered.

Die Rücksetzpunkte waren insgesamt an 2 Stellen im Spiel ein Problem: Beim 2. Endgegner und später noch mal an einer etwas nervigen Instant-Death-Stelle, wo man garantiert ein paar Versuche braucht, bis man es kapiert hat. Wer das Spiel deswegen nicht spielen will, muss schon sehr empfindlich sein. Jedes Souls ist da eine Million mal schlimmer, es ist eigentlich gar nicht zu vergleichen.

Insgesamt würde ich es knapp hinter den 2 Vorgängern einordnen, weil man das geringere Budget und den geringeren Umfang schon hier und dort merkt. Das Epische dort sagt mir persönlich etwas mehr zu. Andererseits gibt es in Teil 3 aber auch keine der nervigeren Elemente der Vorgänger, sodass alles etwas straffer und auf den Punkt wirkt.

Insgesamt vergebe ich 8 von 7 Todsünden!


< antworten >