Thema:
Age of Civilizations II - Paradox für die Hosentasche flat
Autor: Slapshot
Datum:11.12.18 13:37
Antwort auf:Android Gaming Thread von lichtschalterer

Gibt's auch für Steam und iOS und kostet 4,99. Ohne In Game Purchases, ohne Microtransactions und ohne Werbung.

[https://i.imgur.com/T17IP5t.jpg]

Die Age of-Vorgänger sind so etwas bessere Risiko-Spiele. Die spiele ich immer noch recht gerne. Wie gesagt sind die recht basisch. Man rekrutiert Armeen, baut Häfen/Türme/Festungen und erobert halt die Welt oder den Kontinent der entsprechenden Episode. Dafür kosten dich auch nur knapp zwei Euro (kein IGP, keine MTs und keine Werbung).

Mit AoCII hat der Entwickler jetzt von allem etwas mehr ins Spiel integriert und tatsächlich ein kleines Europa Universalis oder Crusader King für unterwegs entwickelt. Noch immer weit entfernt von den großen Vorbildern, aber dafür, dass er die Dinger allein entwickelt hat, ist es schon erstaunlich, was da alles drin steckt.

[https://i.imgur.com/VSnmVn7.jpg]

Es gibt Forschung, Wirtschaft, Provinzausbau, Politik und natürlich auch weiter der bewaffnete Konflikt. Der funktioniert wie gehabt, wegen dem neuen Fokus ist Krieg aber nicht mehr die favorisierte Methode, seine Macht auszudehnen. Stattdessen will erstmal die Wirtschaft stabilisiert werden, bzw. in die Forschung investiert, um genügend Geld für Sold erwirtschaften zu können.

[https://i.imgur.com/mncPn9K.jpg]

Bis jetzt hab ich noch nicht lange gespielt, aber auf meinem P20 Pro ist es teilweise schon etwas fummelig. Es gibt viele und kleine Bedienelemente, die ich mit meinen Wurstfingern nicht immer zielgenau treffe. Zudem gibt's noch ein paar kleinere Submenüs, auf die man eher zufällig trifft. Zumindest dann, wenn man wie ich das Tutorial ignoriert.

[https://i.imgur.com/G5W9qFH.jpg]

Trotzdem hab ich als Spanien meinen südlichen Nachbarn gleich mal zum Vasallen degradiert. Das System, das hier verwendet wird, ähnelt schon auch stark den Paradox-Spielen.

[https://i.imgur.com/MrJZAaD.jpg]

Ersteindruckfazit: Kommt den großen Paradox-Spielen zumindest nahe, lässt sich am Smartphone etwas fummelig bedienen, ist aber für Unterwegs-Strategen eine super Alternative. Im Querformat sollte es nicht ganz so fummelig sein, aber so kann ich das Gerät besser in einer Hand halten.

Was ich grad bemerkt hab: wenn zu viele Apps im Hintergrund geöffnet sind, zickt das Spiel beim Start gern mal rum:

[https://i.imgur.com/re7Ez95.jpg]

Screenshots hab ich selber erstellt.


< antworten >