Thema:
Re:Jeder soll gerne seine Meinung haben... flat
Autor: Pezking
Datum:11.12.18 01:11
Antwort auf:Jeder soll gerne seine Meinung haben... von mike_za

>Aber folgendes stimmt meiner Meinung nach einfach nicht:
>
>> Für mich betrachtet hat RDR2 (zumindestens im spielerischen Bereich, aber imo auch in der Story) nicht die abschließende Weiterentwicklung und Perfektion erfahren, die man nach RDR1 und GTAV hätte erwarten können.
>> Stattdessen ist es wohlwollend gesprochen einfach nur Stillstand, eigentlich aber doch ein Schritt zurück.
>
>RDR2 trifft bewusste erzählerische und spielerische Entscheidungen. Bspw. zieht es das spielerische Korsett in den Story-Missionen recht eng zusammen, damit eine (meiner Meinung nach) spannende und dichte Geschichte erzählt werden kann. Zwischen den Missionen löst sich das Spiel aber vom Korsett und bietet sehr viele spielerische Freiräume, die ich persönlich so (im Grad der Immersion und in dem Detailgrad) noch nicht erlebt habe. Und rein faktisch gab es eine solche Welt (meinem bescheidenen Kenntnisstand nach) auch noch nicht!
>
>Wie man da von Rückschritt reden kann, ist mir ehrlich gesagt nicht verständlich. Verstehen kann ich, dass man ob der Designentscheidungen das Spiel nicht mag. Aber so ein Urteil über das Spiel zu fällen ist meiner Meinung nach nicht richtig.


Es geht ja nicht um Entscheidungsfreiheiten (die wären hier in Story-Missionen in der Tat deplatziert), sondern um teils unvermeidbare Game Overs, weil irgendwelche Missionsregeln zuvor nicht vermittelt wurden oder die Open World albern dazwischenfunkt.

Zum Glück wird das durch großzügig verteilte Checkpoints innerhalb der Missionen weitgehend kompensiert. Aber natürlich ist das in dieser Form kein besonders gutes Spieldesign.

Dennoch liebe ich das Spiel von Tag zu Tag mehr, weil World Building und Storytelling einfach absolute Referenz sind. Diese beiden neuen Messlatten wird auf Jahre hin kein anderes Spiel übertreffen.


< antworten >