Thema:
Re:Bin zwar schon längst durch und hab damit abgeschlossen, flat
Autor: Kilian
Datum:10.12.18 16:14
Antwort auf:Re:Bin zwar schon längst durch und hab damit abgeschlossen, von Hanfling

>der name ist jetzt schon öfter gefallen und jetzt werde ich heute abend doch mal googeln, wer das überhaupt ist und / oder was er vermeintlich drauf hat.

"Benzies war der kreative Kopf hinter Rockstars Entwicklung von 2D zu 3D mit GTA III, Produzent von allen GTAs seit GTA III (bis GTA V!) und zusammen mit Chris Cantamessa der verantwortliche Designer und Produzent von RDR..."

Siehe [http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=4300615]

>ich habe jedenfalls schwierigkeiten mit der vorstellung, dass bei einem SO riesigen projekt eine einzelne person den ausschlag geben soll. glaube ich irgendwie nicht.

Naja, in den unteren Ebenen ist das sicher der Fall, aber gerade bei Rockstar haben ein paar Wenige die komplette Entwicklung von 2D zu 3D und die Evolution innerhalb der 3D-Spiele in leitender Position mitbekommen, mitgeprägt und daher eine gewaltige Expertise. Wenn da einer geht, ist der nicht einfach so zu ersetzen...

>ich bin eh gegen die vergötterung einzelne PR trächtiger namen.

Ich ja auch. Wobei Benzies kaum einer außerhalb der Games-Industrie kannte; da standen die Houser-Jungs schon eher im Rampenlicht.

>klar mag ich auch die üblichen verdächtigen, finde aber auch, dass einzelne spiele ihnen zu sehr zugeschoben werden. im 8 oder 16 Bit zeitalter ging das noch, vielleicht auch bei heutigen, kleineren indie spielen...aber bei AAA produktionen? nee.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Anforderungen an diese Typen mögen sich geändert haben, einfach weil sie mittlerweile auch riesige Teams betreuen müssen, aber die Prägung bestimmter Spielreihen durch ihre Schöpfer oder das Top-Team um sie herum ist nach wie vor erkennbar. Das Zepter kann auch durchaus übergeben, werden, siehe Miyamoto -> Aonuma -> Fujibayashi. Manche Entwickler bekommen den Generationenübergang hin, andere nicht.


< antworten >