Thema:
Nach gut 10 Stunden... flat
Autor: Kilian
Datum:10.12.18 14:08
Antwort auf:Red Dead Redemption 2 #5 - Open World im Rockstar Style von JPS

Mir macht es noch Spaß, aber es ist so waaaahnsinnig schweeeerfällig. Ich habe die Befürchtung, dass ich auf Dauer keine Lust darauf habe immer wieder aus dem Nichts von dem Spiel einen Tritt in die Eier zu bekommen und daher RDR2 früher oder später frustriert aufgebe, weil es einfach krass nervt, dass Rockstar seinen Fans eine so halbgare Sche***e antut. Ich bin mir nämlich sicher, dass viele Probleme einfach damit zu tun haben, dass sie das Spiel nicht noch mal verschieben wollten und sie es daher ohne vernünftiges Debugging und Balancing auf den Markt geworfen haben.

Das Mindeste wäre es gewesen, wenn man sich die Steuerung komplett selbst zusammenstricken könnte. Dann wären ein paar Freaks steilgegangen und hätten dem großen Rest ein halbwegs vernünftiges Button-Layout präsentiert, das man dann so hätte übernehmen können. (Ich bin ja schon dankbar für die mantraähnlichen Wiederholungen von Faeruns Tips, sodass diese wenigstens nicht an mir vorbeigegangen sind.) So wie es jetzt ist, ist es eine undurchdachte, schwerfällige Frechheit, die dem Potential des Spiels in keiner Weise gerecht wird. Man muss schon masochistisch veranlagt sein, um in der Steuerung noch was Positives zu finden. Das kommt halt davon, wenn man fünf Jahre im stillen Kämmerlein entwickelt und alle Play-Tester schon 5x so viel Zeit mit dem Spiel verbracht haben wie man später eigentlich fürs Durchspielen benötigt.

Unterm Strich ist RDR2 bisher eine sehr schöne Kulisse für eine gute aber ziemlich linear erzählte Story (was da vor einem Jahr fabuliert wurde nach dem Motto "keine Geschichte wird dieselbe sein" O_o), in der ich oft nach guter alter Shenmue-QTE-Manier irgendwelche Buttons drücken muss. Anspruch eher überschaubar...

Es ist unglaublich, was Rockstar für einen Aufwand betrieben hat für manche Bereiche, die bei weitem nicht diesen Tiefgang gebraucht hätten: Aufgaben im Camp? Fickt euch, es hat ja eh praktisch keine Auswirkungen im Spiel! Waschen, schneiden, föhnen? Schön und gut, aber eigentlich braucht das in der Ausgefeiltheit kein Mensch! Waffenpflege / Pferdepflege? Nervt! Crafting? Viel zu komplex - ich nehme den wirkungsvolleren Kram lieber umsonst im Camp mit! "Waffenvertrautheit"? WTF!? Pferdeverbundenheit? Es geht auch einfacher... Übergewicht / Untergewicht? Ach Leute... Hosen im Stiefel oder draußen? Ärmel hochgerollt oder normal!? Wer braucht den Scheiss?? Naturgetreue Mond-, Sonnen- und Sternenposition? Bei einer derart kurzen Nacht reine Verschwendung...

Ich wünschte Rockstar hätte die Ressourcen, die in die o.g. "Features" gingen, dafür verwendet dem Spiel seine Bugs auszutreiben und das wirklich mangelhafte Balancing zu verbessern. So wurde einfach viel Zeit dafür verwendet Dinge zu implementieren, die das Spiel nicht braucht oder die sogar dafür sorgen, dass es weniger Spaß macht. Eigentlich kompletter Irrsinn!

Und dann ist es einfach nicht kohärent. Auf der einen Seite wird jeder Furz simuliert (Waffenvertrautheit etc.), auf der anderen Seite fehlen die selbstverständlichsten QoL-Elemente (echter Fast Travel ohne Abstriche) und es gibt reihenweise Unstimmigkeiten (ich kehre nach 20 Sekunden zu einer Hütte zurück, in der ich gerade einen Haufen O'Driscolls umgenietet habe und die Gegend ist komplett leer, keine Loot, kein Garnix).

Und dann noch solche Dinge:

Beispiel 1: Ich erkunde die Gegend, finde einen Baum, an dem Flaschen an Schnüren herabhängen, außerdem eine Menge Flaschen am Boden. Offensichtlich wurde hier Zielschießen betrieben, das mache ich doch auch gleich mal. Ich feuere fünf Schüsse ab, treffe eine Flasche, auf einmal Alarm - ich wurde gesehen! (Der Typ befand sich auf einem Weg hunderte Meter entfernt, nachts!) Zu allem Überfluss scheint er auch noch das schnellste Pferd der Heartlands unterm Hintern zu haben und hat mich innerhalb weniger Sekunden verpetzt - einholen unmöglich: Kofpgeld wegen "Ruhestörung"! Ab sofort kann ich mich nicht mehr normal im Spiel bewegen, weil mich alle paar Minuten irgendwelche Kopfgeldjäger belästigen. Der Versuch, das Kopfgeld bei der Poststation zu zahlen, scheitert zwei Mal, weil in der Nähe der Post auch Kopfgeldjäger herumstreifen. Botschaft des Spiels: Interagiere nicht mit der Umwelt. Mache auch nicht die offensichtlichsten Dinge ohne Risiko. Wegen Lappalien kann es passieren, dass du dir ein, zwei Spielstunden Frust einfängst.

Beispiel 2: Nach einer Mission mit Hosea (Einführung "Legendäre Tiere") bleibe ich noch in der Gegend und stolpere über das Lager eines Trappers. Wir reden kurz, er meint mein Gesicht zu kennen und reitet davon (k.A. ob er mich verpetzen will, das Spiel verrät es mir nicht). Jedenfalls ist er weg und gemütlich räume ich jedes Fell ab, dass er im Lager liegen hat und packe es auf mein Pferd. Den frisch erlegten Wolf, der dort hänt, häute ich auch und lege das Fell ebenfalls aufs Pferd, kein Problem. Als ich aber den Kadaver des Wolfs anhebe, bekomme ich auf einmal ein Downrating meiner Ehre, dabei wollte ich nur probieren, ihn wieder an das Gestell zu hängen (was natürlich nicht ging)! Botschaft des Spiels: Du kannst nicht vorher wissen, wofür wir dir deine Ehre auf- oder abwerten, also probier' bloß keine wilden Sachen aus! Und wir simulieren lieber kalte Pferdehoden als das das Umkehren von Allerweltsvorgängen (hier das Wiederaufhängen von Tieren)!

Ich könnte noch locker ein halbes Dutzend weiterer solcher Beispiele nennen, dabei bin ich erst gut zehn Stunden im Spiel. Es ist aberwitzig und frustrierend zu sehen, was Rockstar hier für einen Aufwand betrieben hat und sich dabei offensichtlich so komplett verzettelt hat, dass am Ende wichtige Elemente des Spiels mangelhaft geworden sind. Klar, die Story entwickelt sich interessant und die Welt inklusive ihrer Protagonisten ist einfach unglaublich, aber warum wird es einem so schwer gemacht, Spaß zu haben!? So unausgewogen und unfertig kann man im Jahr 2018 doch nicht ernsthaft einen AAA-Titel auf den Markt bringen.

Ich bin selber erstaunt, dass ich dem Spiel nicht schon längst den Mittelfinger gezeigt habe - es hat offensichtlich seinen Reiz. Ich bin mir nur nicht sicher, wie lange dieser Reiz die nervigen Elemente überdecken wird. Wenn nicht noch mehr Bullshit dazu kommt, könnte es reichen...


< antworten >