Thema:
Re:Super Meat Boy Forever für ein Jahr exklusiv flat
Autor: JPS
Datum:09.12.18 17:46
Antwort auf:Re:Super Meat Boy Forever für ein Jahr exklusiv von spinatihero

>Wie passt dieses Exklusiv für X (Zeitraum) eigentlich in die ganzen perfekte Welt Gedanken einiger PC Spieler die gerade hier immer fordern Exklusive Konsolenspiele sind total kundenfreundlich und gehören abgeschafft? Ich stelle mir vor auf der PS4 gäbe es nun 8 verschiedene Stores für dich ich einen eigenen Client bräuchte und einige davon fangen mit exklusiven Spielen an. Und das soll ja noch schlimmer werden, will Warner nicht auch einen eigenen Store mit Client machen? Ich finde es interessant wie sich ein System wie der PC selbst den Markt zerschießt.

Kann man IMO nicht vergleichen. Der PC ist ein offenes System, Konsolen sind ein geschlossenes - mit allen Vor- und Nachteilen.

Wenn ich mir am PC ein Game im uplay-Store oder auf GOG kaufe, ist das kein Mehraufwand, ich klicke nur auf einen anderen Button in meiner Taskleiste und wenn man dabei selbst ein gewisses Schema einhält, statt wegen 5 Euro beim günstigsten Shop zu kaufen, weiß man auch genau, wo man welche Spiele liegen hat.

Nervig wird es nur wenn Publisher die gar nicht den nötigen Output haben ihren eigenen Store hochziehen. Sowas wie Origin oder der Rockstar Social Club sind nervig, weil man da alle paar Jahre mal ein Spiel kauft. Im Zweifel kaufe ich weniger wichtige Titel dann dort gar nicht - Unravel habe ich z.B. deshalb ausgelassen, weil ich mir nicht für ein Spiel einen Store installiere.

Wenn der Store hingegen mehrmals pro Jahr interessante Titel hat, stellt das für mich gar kein Problem dar. Steam, GOG und uplay sind so ziemlich das erste, was ich mir installiere und damit habe ich dann auch 99% meines Bedarfs abgedeckt.

Mit dem Epic-Store habe ich auch kein Problem, wenn dieser irgendwie punkten kann oder sich für einen bestimmten Bereich etabliert. Sehe ich bisher aber noch nicht - ein paar Indie-Exclusives machen den Shop jedenfalls nicht interessant für mich, sondern führen eher dazu, dass ich wie auch schon bei Steam-Indies abwarte, ob das Spiel nicht im bevorzugten GOG-Store ohne DRM erscheint.


< antworten >