Thema:
Q.U.B.E. 2 [One] flat
Autor: LustigesWiesel
Datum:09.12.18 17:40
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 36 von wantan

Nachfolger von dem schon sehr an Portal abgelehnten ersten Teil.
Als Gesamtpaket deutlich runder als der ersten erreicht aber nie die Brillianz eines Portals, weder von den Rätseln noch von der (aufgepropften) Story.
Zu der kurz, die beginnt ähnlich wie Cube :) man wacht in einem Raum auf der aus lauter kleinen Würfeln besteht, und zack los geht's. Da fällt mir auf warum hat man noch keinen Horror Puzzler gemacht? Hier versuchen sie eh schon solch eine Düstere Atmosphäre zu schaffen (völlig unnötig bei diesem Puzzler), aber dann kommt kein Aha Moment. Wenn wenigstens Mal eine dieser Statuen schreiend hinter mir her gelaufen wäre, ich glaube ich hätte mich vor Furcht eingenässt.
So bleibt es bei einer Psydo Psychologischen Story, die einfach keinen Spaß macht.
Das Gameplay funktioniert eigentlich gut, doch es gibt hier das Problem das der Spielerkörper mit eingesetzt wird, man leider aber kein richtiges Gefühl für eben diesen hat. Was auch daran liegt das man oft auf diesen Qubes stehen muss, und die sind einfach klein. Hier war der Entwickler wohl in der eigenen Idee gefangen, vielleicht hätte man die Würfel einfach größer machen sollen, so geben sie kein gutes Gefühl.
Auch fehlt ein gewisser Flow, bis zum Schluss konnte ich nicht einfach nebenher die Sprungfelder Setzen, auch hier ist wie immer die Größe entscheidend ;)
Oh  und ein ganz großer Minuspunkt ist, das die Physik keine nicht immer gleich funktioniert, was für überragenden Frust siegen kann. sich hatte zB das Problem das sich ein Qube nicht so bewegte wie ich wollte, ich war dann der festen Überzeugung daß es so nicht funktioniert, bis es dann beim achten Mal einfach ging. Sowas ist unnötig, frustrierend und für manchen bestimmt ein Gamebreaker.
Naja zuletzt die Rätsel. Die Schwanken von gut zu naja. Vor allem schwankt der Schwierigkeitsgrad von Pipi-Fax bis zu (wenn auch ganz ganz selten)"Wie soll ich darauf kommen?".
Das ganze Konzept ist merkwürdig es kommt immer ein großes Rätsel das ein wenig mehr Gehirnschmalz erfordert, dann aber immer ein paar kleinere die dann dafür sorgen da sein Reaktor oder Teleporter aktiviert ist. Was an sich schon lame ist, da dadurch das Konzept ultra an Fahrt verliert. Aber vor allem hat man dadurch einen ultra schwankenden Schwierigkeitsgrad.

Kann ich das Spiel trotzdem weiterentfehlen?
Ja  vor allem weil soviel neues, und vor allem soviel neues was besser ist nicht erscheint. Das Spiel ist nach guten 5-6 Stunden vorbei, spielt sich ganz okay und die Story ist wenigstens vorhanden.


06/10 Würfeln


< antworten >