Thema:
Als jemand, der 99% aller Sachen von Chris abfeiert... flat
Autor: Andy1977
Datum:09.12.18 07:17
Antwort auf:Das Bonus Album ist fertig von Fred LaBosch

...muss ich sagen: Mir gefällt's (Überraschung XD)

Purple Motion hat schon recht: Die Themen sind weniger eingängig und haben selten Ohrwurm-Charakter. Aber dafür wachsen sie mit mehrmaligem Anhören, weshalb mir beispielsweise das Orgel-lastige Lair Despair, das launige Wellenreiter, die Kernmelodie von Alien Jungle, das abwechslungsreiche Deep Blue und das ausklingende We Rise And Fall sehr gut gefallen. Letzteres zeigt mal wieder, dass Chris bei den "Endcredits" eigentlich immer liefert und in dieser Sparte eine konstante Stärke ist.

Am meisten "enttäuscht" mich Rise of the Machine, das mir für ein Turrican-Theme zu lahm geraten ist und mich an die schwächeren Passagen aus Turrican 3 erinnert (das für mich damals eine wirkliche Enttäuschung war, dank der dünnen Ton-Qualität der Instrumente).

Gerade beim Main-Theme erwarte ich mehr Power - und genau diese bietet Back to Battle, dass für Backer ja bereits seit längerem bekannt war und hier etwas schnöde als ein Bonus "degradiert" wird. Es ist jedenfalls das meiner Meinung nach beste Stück des Albums - was aber auch daran liegen kann, dass ich es eben länger kenne. Ergo bitte meine Worte nicht in Stein meißeln.

Der zweite Platz geht überraschend an Allister Brimble, der mit Secret Sewers einen astreinen Bonus-Beitrag abliefert. Klingt jedenfalls nach einer tollen Mischung aus Turrican und Alien Breed: actionreich eingängig und dezent düster zugleich.

Nummer drei wäre in meinen Ohren das bereits erwähnte Lair Despair, dass ich bereits jetzt ganz frech als eine der besten Boss-Themen bezeichnen möchte, die Chris je komponiert hat. Da geht bei mir jede Note direkt ins Mark über, ich liebe diesen knarzigen TFMX-Klang der Orgel und Teile der Melodie kann ich schon nachpfeifen. Zudem bietet der Track richtig viel und wiederholt sich nicht nur ständig - sollte also tatsächlich noch das passende Spiel erscheinen, dann muss der betreffende Bossgegner auch entsprechend viel Spielzeit in Anspruch nehmen XD


Aber wie gesagt: Da kann sich noch einiges in meiner Wahrnehmung und bei meinen Präferenzen ändern. Wollte nur kurz einwerfen, dass es mir gefällt. Auch wenn das wohl keine echte Aussagekraft hat.


< antworten >