Thema:
Erstes kurzes Fazit: flat
Autor: Purple Motion
Datum:08.12.18 20:15
Antwort auf:Hui, na dann berichte mal, komme heute nicht mehr dazu. von Fred LaBosch

Nach dem ersten Durchgang ist immer schwierig, ein Feedback zu geben. Es sei denn, es flasht einen total weg. Nur das ist mir jetzt ehrlich gesagt nicht passiert. Mir fehlt hier eindeutig das Turrican Feeling und wenn ichs nicht wüsste, dass es sich hierbei um den Soundtrack eines "virtuellen" Turrican handelt, könnte das ein XY Tracker Soundtrack sein.

Es gibt sie aber dennoch vereinzelt: die typischen Chris Hülsbeck Turrican Themes, aber das sind vielleicht 3-4 an der Zahl. Mit Bonus vielleicht noch "Bren in the Mirror", da kommt ein bekanntes Thema aus Turrican vor.

Es sind auch viele der bekannten Amiga Sounds verwendet worden, aber wie gesagt, mir fehlen die eingängigen Ohrwürmer. Am meisten eingeprägt hat sich hier am ehesten "Back to Battle", der klingt wirklich nach Turrican, ist aber auch am meisten angelehnt an die Vorgänger (vermutlich deshalb).

Ich kann mir vorstellen, dass es für Chris sicher keine leichte Entscheidung war. Wie geht man so ein Projekt an? Macht mans wie die alten Teile heisst es: "Ja super, nach all den Jahren klingt es immer noch wie anno 90er Jahren, hätte man sich wirklich mehr einfallen lassen können" oder man versucht etwas Neues und dann passt auch einigen nicht: "Kein Wiedererkennungswert mehr, könnte XY Amiga Demo Track sein ;-)"

Werde mir die Stücke sicher alle noch mehrfach geben und dann erneut drüber (mit mir selber) philosophieren.

Ein Aspekt den man auch berücksichtigen sollte ist, dass man zu diesem Soundtrack das erste Mal kein Spiel hat. Früher wurde einem mit den Turrican Games die Musik ja förmlich unterbewusst eingetrichtert. Das passiert hier diesmal (leider) nicht.

Bin gespannt auf andere Meinungen.....


< antworten >