Thema:
Samsung Odyssey+ get! flat
Autor: Vern Schillinger
Datum:07.12.18 10:55
Antwort auf:PC-VR #7 Virtueller pun here von Gramatik



Ich habe eine fette Birne und das Dings sitzt bei der weitesten Einstellung wie angegossen.

Du steckst den HDMI-Stecker und einen USB-Stecker in den PC und das war's. Kein Netzteil, kein Lighthouse-Sensor/Tracking-Kamera-Stress. Das Kabel, das vom Headset zum PC führt, ist schön dünn, aber meiner Meinung nach etwas zu kurz. Sind nur 3 Meter und ein paar Zerquetschte, glaube ich.

Die AKG-Kopfhörer sind tatsächlich gut und sitzen bombenfest, auch das Mikrofon funktioniert prima.

Die Controller haben keinen integrierten Akku, sondern werden mit Batterien betrieben. Das ist einerseits gut, weil man sofort weiterspielen kann, wenn man die Batterien austauscht. Hat man aber keine mehr zu Hause, dann wäre eine USB-Lademöglichkeit plötzlich total super. Die Controller werden vom Headset getrackt und das funktionierte bei mir überraschenderweise fehlerfrei. Wenn man die Applikation bzw das Spiel wechselt, dann hakt es ne Sekunde und das war's auch schon.

Die Teile liegen super in den Händen und ich finde sie deutlich besser als die Vive-Controller. Liegt vor allem an den kleinen Analog-Sticks, die zusätzlich zum TouchPad integriert wurden. Generell sind die Buttons ergonomischer angeordnet. Das Tracking ist supergenau - egal, ob bei langsamen oder schnellen Bewegungen. Unterm Strich finde ich die Oculus Touch-Controller aber am besten, weil die so Näherungssensoren haben, die deine Fingerbewegungen erkennen.

Bildqualität: Kein Fliegengitterscheiß mehr! Steckt bildtechnisch nicht nur Vive und Vive Pro, sondern auch PSVR und Oculus Rift in die Tasche. Allerdings hat man immer noch kein gestochen scharfes Bild und der Sweet Spot ist relativ klein. Man muss das Headset also genau richtig platzieren und darauf achten, dass es fest sitzt, sonst ist das Bild nach einer schnellen Kopfbewegung sofort wieder blurry. Wenn man mal gecheckt hat, wie es am besten funktioniert, dann isses kein Problem. Trotzdem ist imo das FOV zu niedrig und die Auflösung auch.

Leider hab ich ja auch schon das Pimax 8K-Teil ausprobiert und das war zwar bissel besser, aber auch noch nicht optimal. Ich glaube tatsächlich, dass VR erst in 5 Jahren oder so wirklich gut wird.

Fazit: In Sachen Preis/Leistung ist Odyssey+ ein echter Hammer. Für rund 500 Flocken, inkl. Zoll und Versandkosten kriegst du Room Scale VR ohne Fliegengittereffekt. Die Bildqualität ist definitiv besser als bei Rift, Vive und PSVR, aber immer noch zu unscharf. Der Grund, warum ich das Teil häufiger nutzen werden als die anderen Dinger: Die Nutzung ist unkomplizierter, vor allem im Vergleich zur Vive.


< antworten >