Thema:
Ersteindruck: gut flat
Autor: Shoryuken
Datum:04.12.18 10:19
Antwort auf:Monster Boy: Neues Wonder Boy in Entwicklung! (PS4,PC) von Future

Gestern kam das Spielchen auch bei mir an (Switch) und nach dem Download vom Day 1 Patch (*seufz*) hatte ich noch ca. 2 Stunden Zeit mit dem Spiel.

Bin bislang ganz zufrieden damit. Habe 3 Bosse geplättet, und zwei Tierformen ergattert.

Der Anfang holt mit dem Anime-Intro und im ersten Abschnitt folgenden frischen, schönen Farben und der klassischen Musik auf jeden Fall gut ab und macht auch schnell deutlich das der Metroidvania-Aspekt aufgebohrt wurde. Die Karte vollständig aufzudecken motiviert mich jetzt schon. Gibt scheinbar auch einiges zu holen und Backtracking wird sich (hoffentlich) lohnen.

Ringmenü für Equip finde ich etwas fummelig, das lässt sich aber noch abstellen - habe ich noch nicht probiert. Generell ganz nett, man kann den einen oder anderen Aspekt noch nach eigenem Gusto einstellen. Ich habe bspw. die Lebensbalken der Standardgegner deaktiviert.

Spielt sich ansonsten recht fluffig bis hier hin, vielleicht ein bisschen "floaty". Und ich hoffe sehr das es sich im weiteren Verlauf weniger "stummelig" kämpft. Gerade beim Schwein ist die Hitbox für den Angriff schon fast fragwürdig winzig.

Da ich zuletzt viel Shovel Knight auf der Switch gezockt habe, muss ich mich an den Sprungangriff erst noch gewöhnen und auch das man nicht über den Bildschirmrand hoch springen kann ist etwas das ich etwas unintiutiv finde. Weiß aber gerade nicht inwiefern das ein Wonderboy-Ding ist.

Leider gibt es am Anfang noch gar kein Equipment bis auf ein Paar Stiefel und einen Armreif - auch bin ich überrascht wie schnell man doch ins Gras beisst. Was leider durch teils unangenehm schnell respawnende Gegner noch forciert wird. Gerade als Schwein ist man wirklich squishy. Vielleicht habe ich ein paar Herzcontainer übersehen, aber mit den ersten Herz-Updates geht es jetzt einigermaßen.

Womit ich tatsächlich Schwierigkeiten habe, sind die Bosse. Weil man wirklich fix tot ist und wegen der eingangs erwähnten Stummeligkeit und es bislang so ziemliches mashen ist - so richtig Struktur hatte bislang ein Kampf. Ohne massiven Einsatz von Magie ist da nichts zu machen, gefällt mir nicht so. Fast schon nervig finde ich, wie mir das Spiel nach gefühlt drei Versuchen mitteilt das ich zu kacke bin und Elixire und Bonusherzchen einfliegen lässt.

Als reines Geschmacksding finde ich die Sprites teilweise ein bisschen inkonsequent designt. Manches wirkt sehr Manga/Anime, anderes dann doch eher westlich und teilweise gibt es auch so Mischmasch wo das ganze dann gefühlt einen "Euromanga"-Stil hat, der mir nicht so zusagt. Wird vielleicht auch durch teilweise sparsame Animation unterstützt, es scheint zumindest nicht alles wirklich durchgezeichnet zu sein. Auf der einen Seite hat man die wirklich fantastische Laufanimation vom Schwein, ist die pure Freude beim Angucken - dann hat man so eine dösige Squish/Squeeze-Idleanimation beim Monsterboy. Optisch kann Monsterboy bislang IMHO nicht mit dem Dragon's Trap Remake mithalten, auch wenn einige Hintergründe schon ziemlich toll sind.

Bislang hat es ein ganz gutes Pacing, das dösige Gelaber kann man zum Glück überspringen und Puzzlekram hält sich in Grenzen. Nur das Kampfgeschehen darf gerne noch anziehen, aber die echten Kampftiere habe ich ja noch nicht.

Freue mich auf jeden Fall auf eine zweite Runde und weitere Stündchen heute abend.
Ersteindruck ist jedenfalls positiv, schauen wir mal wie frisch das Ganze dann auf Dauer bleibt - bin weiterhin gespannt.


< antworten >