Thema:
Zum OS flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:02.12.18 13:35
Antwort auf:Mal was Positives von Executer1983

>Wo sich hier alle über das OS und dessen Fehler aufregen, muss ich auch mal was Positives loswerden.

Das OS ist bei Microsoft und Sony vollkommen misslungen, und das wird sich diese Generation auch nicht mehr ändern, weil das Designfehler sind. Das OS braucht nicht hier und da ein paar Prozent eines CPU-Cores, es braucht eine dedizierte CPU und eigene Grafikressourcen. Wenn sie das nicht leisten können, dann sollen sie den ganzen Ballast rausschmeißen. Ihre Sharefunktionen und Streamingdienste und was da nicht alles im Hintergrund arbeitet. Und um Himmels Willen diese Onlineabhängigkeit beenden. Gleiches Spiel auf Xbox und PS4, um sowas Banales wie Youtube zu starten muss ich erstmal zwanzig Sekunden warten, bis das entsprechende Menü geladen ist und dann die App. Die eh nur ein UI für die Webseite ist.

Schlimm ist auch der Seitenaufbau. Die nur online verfügbaren Informationen zu einem Spiel (z.B. DLC) brauchen auf der PS4 an die zehn Sekunden, bis sie geladen werden. Gleiches Spiel auf der Xbox beim Laden einer Storeseite. Warum kann ich denn die gleiche Seite auf dem PC und auf dem Handy binnen einer Sekunde aufbauen? Kann ja nicht an der Geschwindigkeit der Verbindung liegen.

Das einzig gute OS diese Generation hat die Switch. Ja, es ist reduziert in Sachen Funktionen. Aber es funktioniert wenigstens. PS4 und Xbox One sind Usability-Versager.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname