Thema:
Re:war halt auch vieles Scheiße an der Dreamcast flat
Autor: Xell
Datum:30.11.18 22:44
Antwort auf:Re:war halt auch vieles Scheiße an der Dreamcast von dixip

>So eine brutale Mißachtung eines etablierten Konsolenherstellers und einer spannenden Konsole hat es ja sonst auch nie wieder gegeben.
>


Der Game Cube hat auch keine wirklich gute Unterstützung erhalten.


>>Und die Spiele auf der Dreamcast waren wirklich Klasse und sind auch noch heute echte classics!
>
>Die Spiele auf der PS2 waren aber halt wegweisend. Die hat ab Herbst 2001 einfach geliefert. Und da kann der DC bei aller Liebe nicht mithalten. Klar, die Nischentitel von Sega selbst waren halt toll und es gibt die Highlights ohne jede Diskussion.
>


Ich finde es beachtlich, welche Spiele es zu diesem Zeitpunkt schon auf dem Dreamcast gab. Um nur einige zu nennen:
- Virtue Fighter 3, Sonic Adv, Sega Rally 2, Power Stone, House of the Dead 2, Sega Bass Fishing, Dynamite Cop, Soulcalibur, Chu Chu Rocket, Bangui-O, Sf Double Impact, Space Channel 5, D2, Tokyo Bus Guide, Shen Mue, Densha De Go 2, Crazy Taxi, Re:CV, Power Stone 2, Samba De Amigo, SF 3rd Strike, Jet Grind Radio...
[https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Dreamcast_games]

Dagegen sah das erste Jahr des PS2 wirklich beschieden aus.
[https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_PlayStation_2_games]

Ich finde zu diesem Zeitpunkt sprechen die Fakten für das Dreamcast und es hätte klar dominieren müssen.

>naja, Xbox, Gamecube, PS2, PS3, Xbox 360, Nintendo DS, PSP, PS4, Switch... der Markt ist doch explodiert, auch in die Breite. Und das Zeug, was auf DC cool war, direktes Gameplay, kein atmosphärisches poliertes Action-Einheitszeug, gibt es heute in den Stores als Indie-Titel.
>Oder es gab viel DC-Zeug im Geiste und in besser für PS2/NGC/XBox, also Gun Valkyrie, House of the Dead 3, Virtua Fighter 4, Jet Set Radio Future, Project Gotham Racing, Sega GT 2002, Super Monkey Ball, Virtua Tennis 3, uvm.
>


Ich kenn zu wenig von den Spielen um das beurteilen zu können, ob die wirklich besser waren. Gerade über JSRF habe ich was anderes gehört. Wenn die Liste vollständig sein sollte, fehlen da aber dennoch eine ganze Menge Titel, die auf dem Dreamcast so gut waren. Was die Zeit des Dreamcast für mich auszeichnete, dass sich fast jedes Spiel neu und frisch angefühlt hat. Heutzutage habe ich das Gefühl, kommen fast nur noch Remakes oder Fortsetzungen von älteren Titeln. Selbst wenn der Name neu ist, ist das Spielprinzip nicht unbedingt neu. Natürlich gibt es auch noch originelle Spielideen, aber die sind eher im Indiebereich zu finden.


< antworten >