Thema:
Re:20 Jahre Dreamcast flat
Autor: dixip
Datum:29.11.18 23:17
Antwort auf:Re:20 Jahre Dreamcast von Mr.ED

>wenn ich an die Dreamcast denke ,verbinde ich die Kiste halt als erstes mit dem Thema "Online".Sega hat da echt Weitsicht und Mut bewiesen der sich leider nicht ausgezahlt hat.

Mein erster Gedanke bei Deinem Satz war das Tablet von Microsoft lange vor dem iPad (Google-Suche brachte das Stichwort "Mira" und das Jahr 2002). War da bei MS auch Weitsicht und Mut vorhanden? Ich denke "nein" und sehe das beim Dreamcast ähnlich kritisch.

Dass Online groß werden würde, war zu DC-Zeiten ja absehbar bzw. mindestens wahrscheinlich, aber es war halt noch zu früh, um halbherzig (gestrichene Online-Modi bei PAL-Spielen, in EU nur 33K-Modem, gab es in den USA Breitband oder nur in Japan oder gar nicht???) bzw. mit letztendlich zu wenig Kohle in der Tasche Online anzugehen.

Evtl. hat man in dem Bereich für sehr wenige Freaks Ressourcen verschwendet, die woanders fehlten, analog zum teuren Arsenal-Sponsoring etc. oder den eher teuren Freak-Spielen mit Hardware wie Seaman oder Samba de Amigo.

Es ist im Nachhinein natürlich leicht zu mosern und das "große Ding" kommt meist eher überraschend, aber die gesamten Voraussetzungen und die Herangehensweise war halt so problematisch. Dreamcast war halt eher ne gigantische Abrissparty. Alles raushauen, alles verballern und der Letzte macht das Licht aus.

Xbox war in punkto Online dann schon mutiger - mit aktiviertem Geld-Cheat im Hintergrund natürlich. Aber die Herangehensweise war "mutig": Alles an Hardware serienmäßig rein. Nur Breitband, nur Voice-Chat und gleich Kohle verlangen. Da hätte die Spielerschaft MS auch den Vogel für zeigen können.


< antworten >