Thema:
Re:Lösung für Dreamcast-Aspect-Ratio-Problem flat
Autor: Montana
Datum:29.11.18 15:16
Antwort auf:Re:Lösung für Dreamcast-Aspect-Ratio-Problem von Rofel Wodring

>Also 5:4 oder wie? Hat das eventuell was mit Unterschieden zwischen VGA und TV zu tun.

Ja, geht in die Richtung; fiel beim overscan am TV damals nicht auf.

>Hier steht  z.b. das per VGA das Bild eigentlich gestreckt werden muß.
>[http://junkerhq.net/xrgb/index.php?title=Dreamcast]


Ich teile die Ansicht der Seite nicht. Das linke Bild ist physikalisch sicher incorrect. Entscheidend ist für mich aber, was die Entwickler daraus gemacht haben. Bei Shenmue z. Bsp. werden mit diesem "incorrecten" Bild die Figuren, also Ryo und Freunde richtig (!) dargestellt. Die Anzeigen (Kompass, Uhr, Menüs) sind aber in der Vertikalen gestreckt. DAS ist für mich aber besser als umgekehrt (Anzeigen korrekt, aber alle Gesichter und ingame-Gegenstände zu breit). Ist bei Code Veronica genauso. Ist ein Dreamcast-Sonderding. Von daher bevorzuge ich die "falsche" Einstellung.

Die "richtige" Einstellung hat man ja auch für die kürzlich erschienenen Shenmue-Remaster genommen ... mit dem Ergebnis, dass die Figuren zu breit sind.

Also für mich (!) ist die Darstellung auf dem linken Bild in deinem Link eindeutig zu bevorzugen. Die rechte mag zwar rechnerisch korrekt sein, stellt Figuren und die in Echtzeit berechnete Welt aber zu breit (Menüs, Logos usw. dagegen richtig) dar.


< antworten >