Thema:
Kosten für eine gesamte Sammlung via Marketplace: $280 flat
Autor: membran
Datum:29.11.18 13:22
Antwort auf:Artifact von Sloane

Also derzeit um 280 Dollar, wenn man alle Karten einzeln via Steam Marketplace kauft (minus Betrag X; man bekommt ja mit dem Kauf des Spiels iirc 10 Booster Packs oder so). Das ist zwar eine ordentliche Stange Geld für digitale Karten (und ein Betrag, der für Sammelkartennichtspieler vermutlich bizarr hoch scheint), ist aber ehrlich gesagt viel billiger als gedacht (iirc veranschlagen die Hearthstone Spiele um die 400 Dollar pro Expansion zur Komplettierung, F2P Grind ausgeklammert). Und die Preise dürften ja noch weiter fallen, je mehr Leute Booster öffnen.

Grundlage für die Summe ist dieses Python-Script hier ([https://repl.it/repls/KindheartedBrownKeyboardmapping]), was man in der Website-Sandbox ausführen kann und was den Steam Marketplace entsprechend scraped. Man braucht wohl für eine komplette Sammlung alle Karten dreimal, außer Helden, die nur einmal.

Eine komplette Sammlung wird man auch nicht wirklich brauchen, sondern nur die Karten für eine Handvoll Decks. Aber klar, das ist alles erstmal ein Fass ohne Boden, weil Valve ja fleißig Expansions veröffentlichen wird.

Ich glaube zwar nicht, dass ich Artifact spielen werde (ich zocke gerade wieder mehr Magic, das reicht mir), aber ich bin doch gerade ein wenig erstaunt darüber, wie verhältnismäßig (!) günstig es ist, eine komplette Vanilla Artifact-Sammlung zu erstehen, wenn man dafür Geld in die Hand nehmen wollen würde. Das gleiche Vorhaben damals bei Vanilla Hearthstone oder der Post-Rotation Open Beta von MTG:A hätte wohl ein Vielfaches davon gekostet.


< antworten >