Thema:
HDR flat
Autor: Bozbar!
Datum:29.11.18 10:01
Antwort auf:Der PC Gaming Thread #9 - 4K Gaming is Dumb von JPS

Im TombRaider Thread habe ich mich ja schon lang und breit ausgekotzt, daher hier nochmal ein neuer Start, um das Problem vielleicht mal in den Griff zu bekommen.
Setup: PC mit nVidia GeForce 1080Ti per HDMI Kabel an Marantz Receiver und dann an LG OLED der 6er Serie angeschlossen. HDMI Kabel sind neu und HighSpeed fähig. Ich habe den PC auch schon mal direkt an den TV angeschlossen, ohne dass sich das Ergebnis geändert hat, daher schließe ich den Receiver als Fehlerquelle mal aus.

Als OS läuft Windows 10 mit dem 1803er Update, nVidia-Treiber sind aktuell, am TV nutze ich HDMI Eingang 2, den ich in den Einstellungen auch für HDR aktiviert habe.
Assassins Creed läuft in HDR und sieht top aus.
TombRaider und aktuell auch Resident Evil 7 sehen aber vollkommen kaputt aus, viel zu dunkel.
HDR ist in den Windows Systemeinstellungen aktiviert, in den nVidia Treibern habe ich schon alle möglichen Kombinationen (RGB, 8bit; YUV422 12bit usw.) ausprobiert und auch die Option, bei der die Farbverwaltung dem System überlassen wird, aktiviert.
Ich habe auch mal ausprobiert, den Eingang am TV auf PC umzubenennen, da schaltet der LG wohl noch ein paar Sachen ab, aber das hat auch nicht geholfen. Wie ihr seht, habe ich da schon mehr Zeit reingesteckt als in das Zocken der Games selber und langsam habe ich echt die Faxen dicke. Vielleicht hat ja jemand hier den entscheidenden Hinweis, was bei mir falsch eingestellt ist...


< antworten >