Thema:
war halt auch vieles Scheiße an der Dreamcast flat
Autor: dixip
Datum:28.11.18 18:31
Antwort auf:20 Jahre Dreamcast von Quix

z.B. die ungeklärte Artikel-Frage, der, die, das!?? Nix sollte es afaik sein... naja

Dann das große Problem mit dem Joypad. Die Trigger waren kacke, gerade für Rennspielfans waren die Kanten und Rundungen der Trigger doch ne Qual. Das Kabel war blöd dran, weil an der falschen Seite - und eher kurz war es auch. Die Knöpfe fühlten sich nicht so richtig griffig an, das Steuerkreuz konnte man vergessen. Ne, ich war mit dem PS1-Pad deutlich glücklicher.

Die VMU war zu teuer. Mit Rumble-Pad + VMU hatte man dann auch gleich einen riesigen Klotz in der Hand.

Die Konsole wirkte auf mich immer ein wenig billig verarbeitet, gerade i.V. zum Saturn. Das Laufwerksgeräusch war, ist und wird hoffentlich noch lange beängstigend bleiben.

Kommen wir zum wichtigsten Punkt, den Spielen:

Die PS2 brachte später große, epische Games wie Jak&Daxter, GTA, FFX usw.

Die Dreamcast hatte schnelle, kurze Arcade-Games...
und wenig anderes Zeug. Wobei "wenig" ziemlich relativ ist, wenn man die kurze Lebenszeit bedenkt. Dann wirkt die Masse an bemerkenswerten (im eigentlich Wortsinne) Titeln umso erstaunlicher.

Mich hat ja Sega Rally 2 (die PAL-Version war mein Spiel Nr.3 oder 4) unendlich enttäuscht. Weniger technisch, sondern ganz klar spielerisch, und zwar im krassen Gegensatz zu Sega Rally 1, was mich damaligen Playstation-Fanboy zum Saturn-Kauf gebracht hat.

Potenziell war das Rennspiellineup des Dreamcast ziemlich sensationell: Sega Rally, Daytona, F355, Sega GT, LeMans24, Vanishing Point, Metropolis Street Racer, noch ein paar F1-Spiele. Ziemlich cool, eigentlich. Aber jedes Spiel hatte so seine Problemstellen. PS1/PS2 und Xbox/Xb360 hatten dann halt doch mehr Herausragendes.

Bei den Platformern gab es das MultiDing Rayman 2 und die umstrittenen Sonics, wobei der Startlevel von Sonic Adventure mich natürlich damals auch weggebügelt hat. Was für eine Show. Aber spielerisch... schauen wir auf Super Mario 64 oder ein Crash Bandicoot.... Da wird es schnell wieder dünn...

Soul Calibur war bei mir Spiel Nr.2 nach Sonic. Und der Augenöffner für mindestens ?? Monate, bis mal GT3 mit der verbilligten PS2 ins Haus kam. Das war Grafikspektakel für den Herrn. Spielerisch war es natürlich auch der Hammer, aber Soul Blade war ja auch nicht schlecht.

Heute würde ich eher auf die 2D-Beat´em Ups des DC schauen. Aber natürlich ist das Genre nicht stehen geblieben, weiß gar nicht, ob es da heute noch Titel gibt, die man nur da bekommt und nix Besseres mehr nachgekommen ist!?

Red Dog fand ich ziemlich geil!!! Oldschool-3rd-Person-Action ohne kompliziertes Drumherum, wie es heute als Retail-Titel kaum noch vorstellbar ist. Ähnliches Kaliber war Toy Commander, auch eins meiner frühen Käufe mit hohen Erwartungen.

Chu Chu Rocket gabs umsonst von Sega, kein Wunder, dass die pleite gegangen sind... taugt heute noch für 3-4-Player-Runden mit weniger versierten Gamern.

Was total Klasse war, war das obskure Zeug: Seaman, natürlich Seaman, wenn ich es auch nie so weit gespielt hätte, dass das Ding mit mir kommunizieren wollte. Jet Set Radio streu ich auch hier ein, auch wenn ich nur die Xbox-Fortsetzung durchgespielt habe; beim Original war mir das Sprayen zu kompliziert/stressig. Segagaga hab ich mittlerweile im Regal stehen, noch nie gespielt. Das Sega Bass Fishing mit Angelcontroller, Samba de Amigo mit Tanzmatte, Densha de Go 2 mit Steuerpult.... Wahnsinn... so viel Plastikschrott lange vor Activision!!! Und Musikspiele gab es mit Space Channel 5 ja auch noch.

Eins meiner -naja, nicht wirklich- Lieblingsspiele, auch wenn ich mittlerweile den besseren 2.Teil auf der PS2 habe: Tokyo Bus Guide. Bus-fahren. Aber nicht so trocken wie die westlichen Bussims, sondern irgendwie mit einem Hauch japanischem Gameplay-Grundgerüst.

Vielleicht war doch nicht so vieles Scheiße bei dem Dreamcast.
Es heißt auf jeden Fall "der Dreamcast"!

Und für die kurze Zeit und den erkennbaren Umbruch in der Videospielwelt, wenn auch nicht so krass wie beim Sprung von 16-Bit-2D auf 32-Bit-3D-CD, aber doch spürbar (Ego-Shooter, Open-World-Games,...), hat Sega eine -zumindest- erstaunliche Spielelibrary auf die Konsole gebracht.

Es bleibt bei vielen Games halt ein einfaches "aber", weil der Content evtl. überschaubar war (Crazy Taxi) bzw. das Spielkonzept nicht ewig getragen hat (quasi der ganze obskure Block oben). Andere Spiele waren noch nicht so perfektioniert (MSR, sicher auch Shen Mue) und vielfach gab es viel sehr gute Konkurrenz auf anderen Plattformen (das schwach besetzte RPG-Genre; Resi CV,...).

Die beste 2D-Plattform seit dem NeoGeo ist der Dreamcast heute sicher auch nicht mehr, damals waren Ikaruga und Garou sicher sensationell.

Zu Online kann ich nix sagen. Ich hab mit meinem DC im Netz gesurft und bei Ebay was ersteigert, aber gespielt hab ich online nix. Und PSO hab ich nur solo kurz gezockt.

Schönes Gerät, ja, ehrlich. Ich hab den DC kurz nach dem Deutschland-Start gekauft (ich hab bei mir 19.10.99 für mich als Kauf stehen), was mich beim zurückdenken immer wieder überrascht, weil ich daran kaum ne Erinnerung habe. Aber in der Zeit hab ich eh weniger gezockt, war so eine Ruhephase und es war auch grad ein neuer Spiele-PC ins Haus gekommen. Daher tue ich dem DC evtl. immer etwas Unrecht, weil der nicht so prägend war wie SNES, PS1 oder dann das Jahr 2002 mit NGC,Xbox + geilen PS2-Titeln, wo das Konsolenzocken wieder richtig aufflammte, später die Xbox360 usw.


< antworten >