Thema:
Re:Nach ein paar Stunden und Level 18 flat
Autor: Yasai
Datum:28.11.18 11:41
Antwort auf:Nach ein paar Stunden und Level 18 von Pfroebbel

>Man kann auch, zumindest bis jetzt, sehr gut alleine rum laufen und Quests machen.
>Warum oder in welchem Bereich das schlechter sein sollte als Fallout 4 sehe ich  nicht, ich finde es bisher in jeder Hinsicht (bis auf die Bugs) deutlich stärker als 4.


Ich hab die Tage mal wieder F4 gespielt und im Vergleich zu dem was ich von 76 weiß, gibt es da schon ein Reihe Designentscheidungen, die mich nerven könnten:

- allen voran das VATS, was nurmehr ein Aimbot für Arme zu sein scheint. In F4 hab ich quasi nur mit Zeitlupe und entsprechender VATS-Agilität-Skillung gespielt, von Stealth/Melee-Builds mal abgesehen

- Level-Anforderungen für die Waffen (und Rüstung?) die man findet. Das bremst für mich den Search&Loot-Spaß erheblich. Besonders, wenn man die nicht nutzbaren Ausrüstungsgegenstände kaum alle lagern können sollte, wegen der begrenzten Kapazitäten selbst in der Base

- Die Base scheint mir durch die stark reduzierte Baukapazität auch überflüssig zu sein. Im Prinzip hätte ich da schon fast lieber eine Gear-Crafting Option über den Pip-Boy oder nur über in der Welt verteilte Werkbänke. Man kann auch keine Siedler einziehen lassen, die man ausrüsten, kleiden, bewaffnen, für sich arbeiten lassen kann etc.. Das fällt zu einem großen Teil sicher unter Special Interest aber ich hatte in F4 viel Spaß mit dem Siedlungssystem (auch schon vor den Mods) weil es mich fester in der Welt verankert hat und gerade auf dem Survival-Schwierigkeitsgrad auch nützlicher war, als im Vanilla-Game.

- Was mir außerdem sauer aufstößt ist die übereilte Respawn-Rate, von der man so liest. Wenn ich einen Ort gesäubert habe will ich zumindest für eine ingame Woche dort keine Gegner sehen, oder zumindest nicht alle. Gleiches gilt für gelootete Container. Eine gewisse Permanenz meiner Handlungen ist für mich in einer Single-Player Open-World unerlässlich. Ist natürlich ein Zugeständnis an die Multiplayerwelt aber im Prinzip kann man doch den selben Ort immer wieder durchsuchen und theoretisch irgendwann Endgame-Gear/Blueprints bekommen wie's mir scheint. Da müsste ich mich zumindest gedanklich dran anpassen, dass die der schönen Welt aufliegenden Populationsmechaniken noch künstlicher daherkommen als bei F4 schon.

>Ja, es viele Fehler, aber es macht auch Laune. Wer grundsätzlich auf Fallout steht und auch mal über den einen oder anderen Bug hinweg sehen kann sollte dem Spiel ungeachtet der meisten Wertungen eine Chance geben.

Allein wegen der Welt, die ich tierisch gern erkunden würde, werde ich das auch tun. Selbst die Multiplayer-Komponente schreckt mich nicht mehr ab und von den Bugs nur die, die meinen Progress löschen oder mich vom Server kappen. Wie die meisten vorsichtigen Interessenten will ich es aber wenn dann ganz ganz billig haben und bis zum Hals zugepatcht ;)


< antworten >