Thema:
Kalt war es.... flat
Autor: LustigesWiesel
Datum:28.11.18 08:04
Antwort auf:20 Jahre Dreamcast von Quix

Es war ein kalter nasser Tag März 2000, ich las wie immer wieder mal die Kleinanzeigen unserer Tageszeitung durch, es könnte ja was interessantes dabei sein. Da fiel mir eine Anzeige ins Auge: Konsole zu verkaufen. Dreamcast 120 DM, Zwei Spiele.
Ich war nicht richtig in der Materie drin, nach dem N64 lag mein Fokus hauptsächlich auf dem PC, aber im Hinterkopf hatte ich, dass es irgendwie zu billig sei.
Also ein kurzer Anruf, eine Frau meldete sich, ja ihr Sohn wolle sie verkaufe, da er lieber eine Playstation möchte. Geh mir nur weg mit der Playstation, war mein einziger Gedanke als alter Nintendojünger. Das wäre doch mal eine gute Alternative um wieder bei den Konsole einzusteigen.
Das Telefonbuch aufgeschlagen, die Straße rausgesucht und mir gemerkt wo es hin ging.
Also in die gute alte Gelsenkirchener 301 Bahn gestiegen und auf nach Buer, dann mit hochgestellten Kragen die Hochstraße durchquert Richtung altes Villenviertel. Dort nach längeren suchen das gewünschte Haus gefunden. Unsicher geklingelt. Es macht eine Frau mittleren Alters auf, ruft Kevin (anders kann der Name in meiner Erinnerung nicht gewesen sein), der darauf die Treppe runter getrottet kam. Sie erklärte das ihr Sohn bald eine Playstation 2 wolle, man merkte sofort das sie die Erklärung sich von ihrem Sohn  zurecht legen ließ. Er müsse seine alten Sachen verkaufen, damit er sich bald die neue Konsole kaufen könne. Man kann schließlich als Eltern nicht alles bezahlen.  Ich wollte nur zahlen, wollte die Verpackung in den Händen halten, nun war sich schon gespannt. eine „neue“ Konsole zuhause zu haben ist immer was Besonderes für mich gewesen. Geld für Ware.
Der tausch beider Werte ging dann doch schnell über die Bühne. Ich presste die C&A Tüte in der sich der Karton und die Spiel befanden an meinen Leib, immerhin ist es dunkel und immer noch Gelsenkirchen.
Ich weiß noch als ob es gestern wäre, dass ich zuhause hoch in mein Zimmer ging, die Konsole auspackte, alles wie neu, ich war erstaunt, die Konsole angeschlossen habe und in einem Strudel unglaublicher Grafik gefangen war.
Sonic war ja  schon nett, aber wenn man als Konsole nur den N64 gewohnt war, bließ einen der großartige Soundtrack gepaart mit der tollen Grafik weg.
Dann ergaben sich wundervolle Momente für mich mit Skies of Arcadia, das für mich immer ein wundervoll sympathisches  Rollenspiel sein wird, Grandia 2 eines der ersten komplett Englischen Rollenspiele das ich durchspielte und von der ersten bis letzten Minute genoss, MRS das erste Rennspiel das mich ein Lenkrad kaufen ließ, und meine Geduld bis an die Grenzen brachte, Virtual Tennis in dem ich mit meinem Bruder die größten Tennismatches des Geschichte lieferte, Powerstone das Regelmäßig für Streit sorgte, aber einfach unglaublich spaßig war, Shenmue 1+2 die mich zum ersten mal glauben ließ das Spiele was völlig anderes sein können, Quake 3 das mich zum ersten mal Maus und Tastatur an eine Konsole anschließen ließ, Dead or Alive 2 das nicht nur schön, sondern das einzige Fightergame war das mich je richtig fesselte, Starlancer das mich Online in Raumschlachten einsteigen ließ, Bleemcast für Gran Tourismo und noch ein Spiel am das ich mich nicht erinnern kann und schließlich Phantasy Star Online das meine Mutter verzweifeln ließ, da wir ohne ISDN lebten, und keiner mehr erreichbar war.
Aber auch Enttäuschungen wie Headhunter das mir nie besonders gefiel, Time Stalkers das nichts von dem Rollenspiel hatte das ich erwartete, und all die billigen Windows CE Umsetzungen die nicht durch technische Raffinesse überzeugten, Nomand Soul das ich nicht verstand, Evolution 1+2 die eigentlich nur aufgrund des hohen Verkaufspreises gut waren.
Jeder Moment war ein besonderer, nie wieder hatte ich soviel Zeit wie zu diesem Zeitpunkt aber gleichzeitig auch genügend Geld um mir Spiele leisten zu können. Das sind Momente die nie wieder so stattfinden werden, sich aber für immer in mein Herz eingebrannt haben.
Als ich vor paar Jahren alles verkaufte, tat es mir im Herzen weh, aber es war das erste Mal das ich eine Konsole mit Gewinn verkaufte. In meiner riesigen Weisheit hatte ich einfach fast jedes spiel das es gab zusammengekauft, gerade als die Spiele verramscht wurden.
Es war eine gute Zeit, unschuldig, und alles irgendwie doch noch neu.
Danke Dreamcast.


< antworten >