Thema:
Meine erste Launch-Konsole (EU-Lauch 1999) flat
Autor: !!!
Datum:27.11.18 16:48
Antwort auf:20 Jahre Dreamcast von Quix

spring ja eigentlich immer erst so 1 1/2 Jahre später auf. Aber DC hat echt gefetzt. 3D Hüpfer sind normalerweise nicht so mein Ding, aber Sonic Adventures war einfach die totale Technikbombe und allen Besuchern ist ordentlich die Kinnlade runtergefallen wenn sie die 3D Special Stages vorgespielt bekommen haben. Ein Kind seiner Zeit, damals aber megafett 9/10

Wertungen beziehen sich immer darauf wie die Games damals im Kontext ihrer Zeit für mich funktioniert haben.

Für F355 Challenge hab ich dann meine DC mit einem Chip modden lassen um die jp-Version day1 spielen zu können. Man fand ich das Spiel toll, in Düsseldorf (damals noch in NRW gewohnt) stand sogar ein 3 Screen Fullset F355-Automat den ich dank Heimversion mit wenig Coins spielen konnte. Der Automat war ein Brett, der DC-Port zum Glück auch. 10/10

Von Virtua Fighter 3tb war ich etwas enttäuscht. Bei mir in der City gabs zu 32-Bit Zeiten ein VF3 Automat und den fand ich soooo fett. Optisch kam mir VF3tb auf DC irgendwie farbärmer vor und optisch nicht ganz so eindrucksvoll. Ich weiss auch nicht, wenn ich mir heute Vergleichsvideos anschaue, dann sehen sich 3tb Arcade und DC sehr sehr ähnlich. Vielleicht lags am besseren Arcade-Bildschirm? Wahrscheinlich war es gar nicht die tb Version die ich als Automat gespielt hatte, sondern Vers. 1.0 - hatte tb viell. ein anderes Farbsetting ... ich weiss es nicht. Oder lags daran das VF3tb von DoA2 und Soul Calibur dann graphisch so gep0wned wurde?? 7.5/10

Soul Calibur - ja was soll ich sagen. Hat jeden graphisch umgeblasen. War DAS Multiplayerspiel damals und auch fast nur so gespielt. 10/10

Mein erstes Rollenspiel auf dem/der (?) DC. Evolution. Ein kleines simples JRPG, eigentlich nichts besonderes, aber alter ... so crisp hatte man Texturen noch nie in einem Adv./RPG auf dem heimischen TV gesehn. Kann man heute wahrscheinlich gar nicht mehr nachvollziehn, aber der Sprung war so groß es war einfach in the face!!!1 Dazu war es vielleicht ein simples JRPG, aber es hat mir richtig Spass gemacht. Gerade die Unkompliziertheit gepaart mit der knackigen Optik, flottem Kampfsytem und humoristischen Partymitgliedern hat bei mir funktioniert. Mit der Bratpfanne als Standartwaffe eines Partymembers dem Bösewicht eins auf die Omme zu geben, hatte ich da auch zum ersten mal. 7.5/10

Grandia II - fette Graphik, tolles Kampfsystem und bestes Storytelling ever zusammen mit Phantasy Star IV was ich jeh gespielt habe. Ein ganz normales traditionelles JRPG, aber die drei Punkte waren einfach herausragend umgesetzt. 9/10

Nomad Soul - tolles Sci-Fi Setting, habs leider nicht durchgespielt, ich bin phöse!1 War eigentich ein wahrgewordener Sci-Fi Traum für mich ... absolut großartiges Spiel!! Warum ich Dappi irgendwann aufgehört hab?? Zu viele Spiele gekauft und nicht mehr hinterhergekommen. 8.5/10

Silver - superhübsches Action Adventure damals mit leichtem SKG. Inhaltlich nur nett, dank der hübschen vorgerenderten Hintergründe und Phantasysetting hab ichs aber gern gespielt. Muss ja auch nicht alles immer ne Challenge sein. War halt nett &  stressfrei zu spielen, bot aber nicht viel Tiefe. 7/10

Skies of Arcadia - für mich der RPG Höhepunkt auf dem Dreamcastritt. Ich weiss noch wie ich als Studi mir dafür Tagelang freigenommen habe, Essen, Trinken, Tür zu und ab ins Loch. Nur noch schlafen und den Körper am Leben halten. Nachdem ich 4 Tage völlig versumpft am Stück zuhause in meinem Loch kauerte ruft mich plötzlich eine Tante an die zufällig in der Stadt war und mich in 30 Min in einem Cafe treffen will weil auf der Durchreise. Alter ich war sowas weg von dieser Welt und kauerte verzottelt in meiner Couch-Kuhle - Skies of Arcadia im Pausescreen - aber ich konnte nicht nein sagen, das konnte ich ihr nicht antun, also hab ich mich schnell aufgehübscht und habe dann leicht benommen das Treffen durchgezogen. Dabei wollte ich doch nur in meinem Loch bleiben und weiter durch die Luftmeere schippern :D Konnt ich danach ja auch wieder. Ich liebe dieses Spiel und würde für Skies of Arcadia 2 alles stehn und liegen lassen. Die Ladezeiten die viele bei der DC Version bemängeln, hab ich damals irgendwie gelassen hingenommen. 9.5/10

Es gab noch so viel mehr. Kaum hatte man in den 90ern einen neuen PC war er 2 Jahre danach auch schon wieder veraltet. Von daher war ich froh das Tomb Raider IV und Tomb Raider Chronicles für den DC kamen. Ich hatte wie (fast) alle damals auch einen 14 Zoll Monitor, da war es doch auch wieder geil Teil IV&V wieder auf dem großen TV spielen zu können. Von Daytona USA 2001 bin ich auch großer Fan, das geht aber nicht allen so, ich hab das Game aber gliebt, bin mit der Analogsteuerung via Pad gut klargekommen. Dann Ecco the Dolphin - Defender of the Future - auch so eine IP wo ich mir sehnlichst einen neuen Teil wünschen würde!1 Fand Ecco schon auf dem Mega Drive klasse. Resident Evil CV war auch toll ... das letzte Resi das mir gefallen hat.

Shenmue 1&2 darf man natürlich nicht vergessen. Neben dem Technischen mit dem DC Games damals halt immer punkten konnten, war es für mich das ganze Spielerlebnis an sich. Shenmue ist halt so ein Spiel das sich in mein Herz eingebrannt hat und für mich hat es auch als Remaster 2018 noch funktioniert wo ich zumindest den ersten Teil nochmal gespielt habe. 2019 folgt das Remaster von Teil 2 und da freue ich mich schon drauf mich mit Ryo wieder durch Hong-Kong zu rocken. Das Teil III überhaupt kommt ist für mich ein wahrgewordener Traum. Bis auf Cyperpunk2077 interessieren mich sonst sowieso keine neuen Spiele/IPs mehr. 9.5/10  

Der DC war einfach ein Rausch und ich denke das hat ihn damals so besonders gemacht. Der Sprung zw. last und next Gen war einfach so groß wie ich es nie wieder erlebt habe. Gibt wie gesagt noch viele Spiele, aber die oben genannten haben zumindest mich am meisten geprägt, bzw. meine DC Zeit.

So zuviel geschrieben - Ende Aus - obey the Dreamcast!1

DC4ever :)

Ohoh edit: Gran Turismo 2 per Bleemcast auf Dreamcast darf ich auch nicht vergessen. Es sah so fucking NextGen mässig besser aus als auf PSX. Ich bin wirklich froh es damals auf DC gespielen zu haben. Eines der besten Rennspiel ever im Kontext seiner Zeit optisch deutlich aufgehübscht. 10/10

Tekken und Metal Gear Solid interessierten mich damals irgendwie nicht so. Metal Gear hätt ich mir wohl geben sollen, aber gut.


< antworten >