Thema:
PS2 war Arbeit, Dreamcast war Liebe. flat
Autor: Karpador
Datum:27.11.18 14:23
Antwort auf:20 Jahre Dreamcast von Quix

Die Dreamcast war die erste Konsole,die ich mir als Import geholt habe - Powerstone war einfach ein ZU überzeugendes Argument.
Etwa ein Jahr drauf hab ich dann bei Cybermedia angeheuer und arbeitete dort dann für die Players - das PS2-exklusive Magazin. Die Arbeit war super, die PS2 nicht so sehr. Gegen die aktuellen Dreamcast-Spiele haben selbst die Vorzeigetitel abgestunken. So musste für die Tests dann der ganze PS2-Käse des ersten Jahres gespielt werden (darunter illustre Titel wie Orphen: Scion of Sorcery und manch ein grätiges B-Rennspiel bei dem ich schon den Namen vergessen habe) - dagegen waren die Dreamcast-Sachen nach Feierabend der reinste Balsam.

Unvergessen: Natürlich hatten wir alle unsere eigene PS2 schon vorbestellt (die erste Players kam noch deutlich vor dem Deutschland-Start der völlig überteuerten Konsole raus) - und mit der Zeit hab ich immer mehr gezweifelt. Kein richtige Import-Umbau in Sicht, PAL-Spiele mit 50hz-Terror (Ridge Racer und Tekken waren so unspielbar) und sonst nur Mist am Start. Also hab ich die Vorbestellung ne gute Woche vor Launch storniert und hab die gesparte Kohle in Shenmue und Skies of Arcadia investiert. Bereut hab ich das nie.

Die besten Erinnerungen hab ich an:

Powerstone - der Grund, die Konsole zu kaufen.

Phantasy Star Online - damals im Multiplayer mit nem guten Freund aus Hamburg und Gamefront-Frank. Das waren Telefonrechnungen...

Skies of Arcadia - für mich ganz eindeutig besser als Grandia 2.

Capcom-Arcade-Ports generell - Street Fighter 3 - Bombe. Gigawing 2? Saugeil. Kikaioh? Aber sicher doch! Cannon Spike? Ein Glück, dass ich das damals günstig gekauft habe!

Space Channel 5 - da musste gleich die japanische Version her. Das totale Feelgood-Spiel.

Sakura Wars 3 - schön mit Übersetzung aus dem Netz durchgespielt. Bis heute mein Lieblingsteil der Serie. Dieser Soundtrack! Diese Atmosphäre!

Einfach eine rundum großartige Konsole die leider an Sonys Marketingpower und sich verändertem Massengeschmack gescheitert ist. Leider hat Arcade in den Jahren 99 und 2000 nicht mehr so wirklich mobilisieren können.

Thomas


< antworten >