Thema:
Für mich persönlich die beste Konsole aller Zeiten... flat
Autor: Micha1981
Datum:27.11.18 12:18
Antwort auf:20 Jahre Dreamcast von Quix

und eine magische Zeit. Damals als 17 Jähriger vom Taschengeld abgespart (500 DM waren so viel Kohle), alte Spiele und allerlei Krempel verkauft, auf Flohmärkte gestellt, nur um dieses Teil zu kaufen.

Und was soll ich sagen: nie zuvor und nie wieder danach hat mich eine Konsole zu geflasht. Es kam alles zusammen: geniale Spiele, toller Controller, das Internet als neue Welt...was war ich damals aufgeregt, das erste mal online zu zocken (damals noch schön per Minutenabrechnung) :-)

Sega war damals auf dem absoluten Zenit, was die teilweise gefühlt wöchentlich an genialen und zeitlosen Spielen mit völlig neuen, innovativen Konzepten rausgehauen haben, ist der absolute Wahnsinn. Zu diesem Zeitpunkt war Sega der vielleicht beste Entwickler der Welt. Auch heute, nach 20 Jahren kann man die meisten Titel noch gut spielen (wie zuletzt Shenmue gezeigt hat). Technisch und konzeptionell war der Dreamcast und viele seiner Spiele seiner Zeit um Jahre voraus.
Umso trauriger zu sehen wie kurz die Lebensspanne des DC war und was aus Sega seitdem geworden ist.

Die Frage, warum der DC so schnell untergegangen ist, lässt sich mit vielen Gründen beantworten:
Scheiß Marketing, fehlende Thirdparty Unterstützung (EA, Konami kam zu spät an Bord), die PS Basis war mittlerweile zu stabil (auch durch die Schulhof Piraterie) und Sega hat durch Entscheidungen in der Vergangenheit auch viele Leute verprellt (Saturn (zu) früh aufgegeben, 32X Desaster).
So kam es letztlich dazu, dass Sega mall wieder der Vorreiter war und mal wieder als Verlierer vom Platz ging. Schade.

Meine Top Games (ohne Rangfolge):
Shenmue 1&2
Sonic
NBA 2K
Jet Set Radio
Crazy Taxi
Power Stone
Space Channel 5
Ikaruga
Soul Calibur
Samba de Amigo
Ready to Rumble
Phantasy Star Online
Sega GT
Virtua Tennis
RE Veronica
Rayman 2
NFL 2k

bestimmt noch viele vergessen. Die fielen mir spontan ein.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >