Thema:
Re:20 Jahre Dreamcast flat
Autor: greco
Datum:27.11.18 10:00
Antwort auf:20 Jahre Dreamcast von Quix

Oh, da war ich wohl etwas zu schnell:

Dreamcast war eine tolle Konsole, keine Frage. Als 13-jähriger (Halb-)Nerd hatte ich mich jedoch über den anstehenden Release gewundert, weil man so als Mainstream-Interessierter (der ich zu diesem Zeitpunkt noch war) so fast gar nichts gehört hatte, jedoch natürlich schon mit den Konkurrenz-Produkten vertraut war. Auf der Schulheimfahrt hat mich ein damaliger Klassenkamerad auf die neueste Sega-Konsole angesprochen, die er sich später auch geholt hat.

Bei ihm habe ich auch meine ersten Schritte im Dreamcast-Universum gemacht. Die Grafik war für damalige Verhältnisse natürlich bombastisch. Auch die einzelnen Spiele, gerade aus dem Arcade-Bereich, haben mein Interesse im späteren Lebenszyklus der Konsole geweckt. Ich musste jedoch feststellen, dass mich das "arcadige" dann letztlich doch etwas gestört hat: Zwar kam man schnell rein, aber genauso schnell war eine Parte wieder zu Ende. Dieses Spielhallen-Feeling war mir dann doch im Gesamtportfolio zu ausgeprägt, wobei es natürlich auch mit Titeln wie Shenmue, Grandia und Skies of Arcadia ein paar zusätzliche Langzeitperlen gab.

Der Todesstoß kam natürlich durch fehlenden Third-Party-Support und der mangelnden Präsenz im Einzelhandel. Die Regale waren weitaus kleiner als bei der Konkurrenz, wobei der HMV im Oberhausener Centro gut sortiert war und das Angebot an verfügbaren Titeln doch gut abgedckt hat...aber in der Masse war es halt anders gefühlt.


< antworten >