Thema:
Re:Echt gute RPG-Balance flat
Autor: JPS
Datum:26.11.18 12:34
Antwort auf:Re:Echt gute RPG-Balance von Wurzelgnom

>Der Fokus auf Grind geht mir teilweise schon etwas zu weit.

Für mich hat das Spiel keinen echten Grind. Klar, wenn man Feinschliff bzgl. der Rüstungen betreiben möchte oder bestimmte Rüstungen ständig beim Schmied upgraden und durchs ganze Spiel mitziehen will, kann man Grind gezielt betreiben um an Geld und Material zu kommen oder schneller eine optimale Rüstung zu finden, das ist aber nicht nötig um auf Normal oder Hard gut zurechtzukommen und auch immer eine gute Rüstung und gute Waffe für seine Spielweise zu besitzen.

Bei mir haben sich alle Fortschritte aus Erkundung der Welt und Spielen der Haupt- und höherwertigen Nebenmissionen ergeben - und trotzdem hatte ich nach 60% von der Hauptstory bereits alles auf Max-Level was bis dahin möglich war. Auch meine Lieblingswaffe konnte ich regelmäßig mit den gefundenen Materialien upgraden - nur halt nicht die komplette Rüstung, was bei den vielen Funden neuer Teile aber auch nicht nötig ist.

Durch die Erhöhung auf Level 70 ist jetzt wieder was offen, aber auch das werde ich zum Großteil oder ganz über die verbleibenden 40% des Spiels hinbekommen.

Wenn ich an Grind denke, ist das eher das monotone Abarbeiten einer oder weniger Tätigkeiten abseits von Haupt- und Nebenaufgaben, so wie es das z.B. mit Fellen in Far Cry oder dem Schiffsausbau in Black Flag gab. Da hat man dann als für diese Elemente empfänglicher Spieler einfach Mal 5-10 Stunden nur darin investiert und war dann schon nach 20 Spielstunden auf Max-Level. Sowas habe ich in AC:OD nie gemacht (und wird durch Beschränkungen wie das Speer-Level auch in gewissem Umfang unterbunden).

Bei AC:OD wäre es für mich Grind, wenn ich 100 Schiffe in Folge versenke um an Materialien zu kommen, ständig die Regionen zwischen Sparta und Athen verschiebe oder die generischen Missionen annehme und gezielt (und nicht nebenbei automatisch) ausführe - das ist aber wirklich nicht nötig und IMO auch nicht sinnvoll. Gerade das ist auch einer der Gründe warum mir das Spiel so gut gefällt, weil man sowas nicht machen muss, sondern sehr frei entscheiden kann, welche Aufgaben man mitnimmt und welche einen langweilen.

Wichtiger als Grind und optimale Rüstung ist noch immer, dass man das Kampfsystem und Ausweichen beherrscht und mit seinen Fähigkeiten umgehen kann. Dann hat das Spiel keinen einzigen Gegner oder Kampf an dem man wegen ein paar Prozent mehr oder weniger bei der Ausrüstung scheitern müsste. Ein gutes Setup macht trotzdem Sinn, um z.B. als Assassin möglichst viele Gegner direkt töten zu können, aber das geht auch ohne Grind, wenn man sich auf eine der drei Ausrichtungen festlegt.

Von daher würde ich bei AC:OD eher von motivierenden RPG-Elementen als von typischem Grind sprechen.


< antworten >