Thema:
Re:Antworten und Grundsätzliches flat
Autor: lovecraft
Datum:24.11.18 13:49
Antwort auf:Re:Antworten und Grundsätzliches von Fox

>Ja aber findest du das nicht extrem lieblos gemacht? Einfach diese nackten Karten die einem vor den Latz geknallt werden? Ich spiel auf einer einfachen Stufe und da sollte der den Krempel gefälligst automatisch erledigen. ;)
>

Ja, hast schon recht... es sollte schon ne Möglichkeit geben, das zu automatisieren.
>>

>Hä, wieso denn das? :)
>

Hatte nicht gedacht, dass ein komplettes Civ mit der Hardware der Switch möglich ist;-) Civ 5 war auf meinem Mac schon kaum spielbar. Ich warte irgendwie immer noch auf den Moment, wo klar wird, was auf der Switch im Vergleich zum PC eingespart wurde, weil ich es immer noch kaum glauben kann ;-)

>
>Ok ok, hoffentlich bin ich auch einst so weit. Hast du das mit den Gesandten verstanden? Der Bildschirm ploppt regelmässig auf und dann verteile ich die halt auf die Nachbarstädte. Was ist denn da der Sinn? Auch das mit dem Angebot unterbreiten schnalle ich nicht. Irgendwann stand Gold 30 bei Kleopatra und ich habe keinen Weg gefunden, das wieder rückgängig zu machen. Ich finds auch billig, dass die plötzlich den Spielfluss unterbrechen. Die soll gefälligst mit einer Eskorte grafisch in meine Prachtstadt kommen. Wenn die mein massives Monument sieht kriegt sie’s mit der Angst zu tun statt herum zu müffeln.
>

Für jeden Gesandten in einem Stadtstaat bekommst du bestimmte Boni. Das ist bei jeder Stadt unterschiedlich - mal bekommst du Wissenschaft, mal Kultur etc. Bei 6 Gesandten bekommst du die vollen Boni. Weiterhin kannst du Suzerän eines Stadtstaates werden. Dazu musst du eine bestimmte Zahl an Gesandten in der Stadt haben (ich glaube 5 oder 6) und mehr Gesandte, als eine andere Ziv. Als Suzerän siehst du das Gebiet, das der Stadtstaat entdeckt hat, bist mit ihm verbündet und kannst im Kriegsfall die Kontrolle über seine Armee übernehmen.

Das mit den Delegationen anderer Nationen fand ich auch schon immer doof, dass die sich einfach so zu dir "hinbeamen" wenn du Kontakt zu ihnen hast. Das war schon immer so bei Civ.
Was ich auch nicht so recht verstehe, ist, was die anderen Nationen manchmal für Probleme mit mir haben: Die beschweren sich ja über alles: Dass man nicht genug produziert, dass die Armee zu schwach ist, die Flotte zu klein und man keine Rohstoffe hat - ich denke mir dann immer: Ok, was interessiert es dich eigentlich, was ich am andern Ende der Welt treibe??? Auch dieses ständige Denunzieren raff ich nicht. Sinkt dann mein Ansehen auch bei den anderen Nationen, wenn ich denunziert werde?

>Auch das mit den Erweiterungen check ich nicht. Jetzt habe ich doch soeben ein Spiel gekauft, wieso sollte ich jetzt nochmal was latzen? Irgendwie voll plump. Das hätten sie ruhig strategisch etwas geschickter ansetzen können. Und das bei einem Strategiespiel, wie ironisch.
>

Warte, Stopp, da tust du dem Spiel unrecht;-) Ist ehrlich gesagt auch ziemlich missverständlich: Die Erweiterungen hast du bereits alle, du kannst sie in dem Bildschirm "Herunterladbare Inhalte" lediglich deaktivieren, wenn du sie nicht im Spiel haben willst. Das waren die Erweiterungen für die PC-Version, auf der Switch sind die aber alle bereits enthalten. Oder meinst du etwas anderes?
Ehrlich gesagt hoffe ich, dass es bald auch noch Erweiterungen für die Switch-Version zu kaufen gibt. V.a. Rise & Fall, die letzte große Erweiterung für den PC, die es nicht in die Umsetzung geschafft hat.

>Mein zweiter Siedler wurde übrigens von Barbaren gefangen genommen und jetzt strolcht er als Barbarensielder durch die Pampa, ich kann ihn nicht ein Mal für seinen Ungehorsam bestrafen, meine Männer weigern sich. Die kommen einst alle an die Front.
>

Barbaren können ja keine Städte bauen und deshalb nix mit deinem Siedler anfangen:-) Aber wieso kannst du ihn nicht zurückerobern, warum weigern deine Männer sich?

>Kann es sein, dass eine Stadt Produktionszwang hat? Ich kann nicht NICHTS produzieren, erst danach geht die Runde weiter. Das finde ich seltsam, aber nun ja.

Nee, du kannst tatsächlich nicht Nichts produzieren, aber du kannst auf den letzten Punkt "Projekte" im Baubildschirm gehen und die Stadt nur Gold oder Wissenschaft o.ä. produzieren lassen. Das geht aber glaub ich erst später im Spiel oder wenn du ne bestimmte Stufe erreicht hast oder irgendeine bestimmte Erfindung gemacht hast, keine Ahnung. Zumindest geht es am Anfang nicht, irgendwann dann schon:-)


Ich verzweifele übrigens gerade an folgender Sache: Habe ein Spiel mit Japan begonnen und frage mich, wie man da auf einen grünen Zweig kommen soll? Auf der Insel ist gerade mal Platz für 2 Städte, und vor allem, das größte Problem: Man hat ja gar keinen Platz für seine Bezirke...! Irgendwie ist man da als Inselnation stark benachteiligt, aber das kann doch eigentlich nicht sein, übersehe ich irgendwas? Mit England hätte man ja z.B. die gleichen Probleme...
Bin in diesem Spielstand auf jeden Fall schon in jeder Kategorie Letzter wegen dieser Platzprobleme! Ich kann auch keine große Landarmee aufstellen, weil ja immer nur eine Einheit auf einem Feld möglich ist... Und der Nutzen einer großen Flotte ist mir in dem Spiel noch nicht so ganz offensichtlich.
Ich kann mir bei Civ 6 bisher keine erfolgreiche Partie vorstellen ohne folgende Bedingungen zu haben: Gaaanz viel Platz (am besten einen eigenen, großen Kontinent) und keine andere Nation in der Nähe und am besten auch kaum Barbaren und dann siedeln wie der Teufel und ganz viele Städte gründen...


< antworten >