Thema:
Re:Antworten und Grundsätzliches flat
Autor: lovecraft
Datum:23.11.18 19:28
Antwort auf:Re:Antworten und Grundsätzliches von Fox

>>Genau solche Dinge durchschaue ich noch kaum. Das Bonus-System ist dermassen verästelt... am krassesten ist es bei der Politik, dort, wo man bis zu vier Farben wählen kann und jeden der Zettel lesen muss, um das Beste für sich heraus zu holen. Gibts da irgend einen Tipp? Oder einen Weg, das zu automatisieren...?
>

Hmm, also ich muss sagen, dass ich das eigentlich recht eingängig finde. Dieser Politikbaum ist ja auch eine Neuheit von Civ6 und ich finde den richtig gut. Ich picke mir halt immer die Karten heraus, die für mich in der jeweiligen Situation am hilfreichsten sind. Am Anfang nehme ich den Kampfbonus gegen Barbaren, weil man sich mit denen halt zu Beginn am meisten rumschlägt. Dazu die Karte, welche die Stadtproduktion um 1 erhöht. Dann forsche ich auf "Frühes Reich" um die 50% Produktionskostennachlass auf Siedlereinheiten zu bekommen - jetzt geht das Siedeln los. Dann gibts irgendwann eine Karte, welche die Kosten für Militäreinheiten um 1 Gold je Einheit reduziert - jetzt wird eine Armee aufgebaut und Krieg geführt. Und so weiter... Automatisieren kann man da glaube ich nicht. Aber du kannst die Karten, meine ich, auch nur auswählen/ ändern, wenn du eine neue Erfindung in diesem Kulturbaum gemacht hast - also relativ selten.

>Ich möchte mich endlich ‚wohl‘ fühlen in dem Spiel im Sinne von, dass ich genau weiss, was was auslöst... zu oft fühle ich mich den Zahlen ausgeliefert. Aber wie die Zeit beim Zocken vergeht, Wahnsinn! Noch EINE Runde!! ;)

So wirklich "wohl", im Sinne von, dass ich noch nicht genau weiß, wie der Hase läuft und was man alles für Möglichkeiten hat, fühle ich mich bei Civ6 auch noch nicht. Ich habe die Komplexität von Civ6 anfangs schlichtweg unterschätzt. Das sieht auf den ersten Blick so casual aus und ich hatte irgendwie ein Civ wie Revolution erwartet. Außerdem verstört es mich nach wie vor, dass so ein Spiel auf der Switch erschienen ist:-)
Ich habe z.B. noch gar keinen Plan von diesem "Große Persönlichkeiten"-Ding. Dass mit den Bezirken durchblick ich auch noch nicht so ganz. Aber die Motivation ist auf jeden Fall da, mich da reinzufuchsen. Ansonsten könnte man natürlich auch auf einem unteren Schwierigkeitsgrad spielen und sich nur aufs Siedeln, Kämpfen und Bauen beschränken. Aber mittlerweile habe ich den Anspruch, die Feinheiten des Spiels zu beherrschen und es auch auf hohen Schwierigkeitsgraden irgendwann knacken zu können:-)


< antworten >