Thema:
Re:Was ich nicht mag flat
Autor: token
Datum:23.11.18 16:08
Antwort auf:Re:Was ich nicht mag von Wurzelgnom

>ähnlich sehe ich das mit den Kopfgeldjägern oder dem Kult.
>Oder ich übersehe da was.
>

Ja, im Hinblick auf die konkrete Kritik meinen eigentlichen Kritikpunkt. Es gibt kein Progress-System im Metaspiel Regionsherrschaft. Nur Loot.
Kopfgelder und Kult haben auch im Metaspiel ein Fortschrittssystem, etwa Sölnderleveling beim Kopfgeld oder die endliche Tree beim Kult.
Da kommt dann auch der Loot on top.

>Ich verstehe z.b. nicht wieso ich manchmal in eine Region komme und instant 4 rote Helme habe.
>Einmal hatte ich z.b. nicht mal die Option mich freizukaufen, schätze das war ein Bug.
>Ständig kommen neue Kopfgeldjäger und ich kapier nicht wirklich wieso ich in der Rangliste immer weiter hoch klettere, oder auch nicht.
>Bin jetzt Rang 5 und keine Ahnung warum.
>

Wenn du in einer Region Aktivitäten machst die sich gegen die dort geltende Herrschaft richten, dann sind das in Augen der Region natürlich Verbrechen.
Wenn du genug Verbrechen begangen hast, wird jemand in der Region ein Kopfgeld auf dich aussetzen. Das Kopfgeldometer hat einen Cooldown, der ist aber sehr langsam. Alternativen sind, du störst dich nicht am Kopfgeld weil Kopfgeld bedeutet dass Lootcontainer zu dir kommen (Kopfgeldjäger), oder aber, du gehst auf die Map und bezahlst die Kopfgelder selber, wodurch das Kopfgeldometer wieder auf 0 geht, oder aber, du tötest die Heinis die das Kopfgeld auf dich ausgesetzt haben. Die werden rot auf der Karte markiert.

Einen roten Helm lass ich in der Regel weil ich durchaus will dass Kopfgeldjäger nach mir suchen, weil ich die töten will. Außer ich will wirklich gerade total in Ruhe exploren, dann zahl ich das dann kleine Kopfgeld über die Karte. Sobald ich zwei Helme hab, wähle ich meine Routen so dass ich auch mal einen Kopfgeld-Ausschreiber wegmache um den Kopfgeldometer wieder nach unten zu fahren, zwei Helme gehen zwar noch, aber da ist schon einiges an Betrieb was einem gerne dazwischen funkt.

>Mir spawnen die auch alle zu plötzlich.
>Kämpfe ich gegen einen, steht der Nächste schon in Reichweite.
>Kommt vor dass ich gegen 5 oder 6 von denen kämpfen muss.
>Habe ich alle besiegt, was teilweise schon 20+ Minuten gedauert hat, steige ich nicht im Rang auf.
>Besiege ich Einen, rutsche ich einen Platz höher. Warum weiß ich nicht.
>

Das System ist jetzt echt nicht so kompliziert Liebelein ;)
Du siehst Kopfgeldsöldner auf der Karte, du hast einen Adler, kommt ein Kopfgeldjäger in Range hörst du ein Horn und wirst so gewarnt, wenn du das Horn hörst hat der dich auch noch nicht gesichtet und du kannst Gegenmaßnahmen einleiten, also entweder Flucht, oder dich irgendwo platzieren wo du den Kopfgeldjäger isoliert bekommst. Es ist dann auch immer gut den Fight mit einem Attentat zu eröffnen, das zieht ihm schon ordentlich Energie, Kämpfe kannst du auch dadurch verkürzen dass du seine Heilmanöver sabotierst.

>Kult:
>Hier finde ich schade dass man sich nicht wirklich darum kümmern muss.
>Hinweise verfolgen usw. klingt super nach Detektivarbeit, aber ich habe nicht einen Hinweis bewusst gelesen und 2/3 des Kults sind bereits tot :)


Ich finde diesen Entdeckeraspekt in Odyssey sehr gelungen, wenn man will kann man Hinweisen gezielt folgen und selbst ein wenig kucken, oder man macht einfach irgendwas und bekommt sobald man zu irgendwas in Reichweite steht den Hinweis mit dem Adler. Gute Balance zwischen ich werde nicht mit Gewalt an der Hand gehalten und im HUD mit Markern zugeschissen, und, es ist nicht so sperrig dass es suckt.


< antworten >