Thema:
"up" als Sprung flat
Autor: Amian_3rd
Datum:22.11.18 15:20
Antwort auf:Re:AVGN Episode 162: Amiga CD32 von moishe maseltov

>Ich fand die Sprites eigtl teilweise ziemlich geil und fands auch witzig, was es für eine Vielfalt gab und wie schräg das Zeug war. Muss sagen, "up" als Sprung ist mir auch nicht unbekannt, vielleicht son europäisches Ding?

Das ist ein Home Computer Ding. Das Problem all dieser frühen Geräte ist das sie Joysticks verwenden, pads kamen ja erst später. Du hast also tolle Kontrolle auf die 4 bzw. 8 Richtungen die du selbst als Grobmotoriker hinbekommst... aber nur EINEN button, der üblicherweise ja auch FEUERKNOPF genannt wird. Press Fire to Play und so.

Wenn du dann Springen auf diesen Knopf legst, dann kannst du halt sonst nichts mehr machen. Entsprechend ist "up for jump" ganz normal für alle Commodore, Spectrum & Atari Home Computer.

[https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/73/Joystick_Competition_PRO.JPG/220px-Joystick_Competition_PRO.JPG]
[https://i.ebayimg.com/images/g/nbgAAOSwzvZbqMnl/s-l300.jpg]
[https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/I5UAAOSwDVtacjtb/s-l225.jpg]
[https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/1scAAOSwPoZayL2g/s-l225.jpg]
[https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/323453381107_/C64-Amiga-Atari-Joystick-Quickshot.jpg]


< antworten >