Thema:
AAAALSO! flat
Autor: Nitschi
Datum:22.11.18 11:43
Antwort auf:es ist SUPER geworden! Bin begeistert. Mehr dazu morgen! von Nitschi

Disclaimer bzw. kurze Info zur Einschätzung vorab:

Ich bin seit dem allerersten Battlefield 1942 ein wirklich eingefleischter Battlefield-Fan, der so ziemlich jeden Teil (ausgenommen BF 2142, das ging irgendwie an mir vorüber) sehr, sehr, SEEEEEHR lange gespielt hat ;) Und obwohl es zwischendurch immer wieder auch sehr gute Call Of Duty-Teile gab, schlug mein Herz immer SEHR viel lauter für Battlefield – das ist IMO einfach der bessere Multiplayer-Shooter, denn ich brauche Scharfschützen und Panzer und Flugzeuge und Boote und groooße Maps, und nicht einfach nur hibbeliges Herumsprinten und Bunnyhoppen wie auf Koks zwischen Häuserzeilen.

Wenn ich die letzten 3 Teile ein wenig retrospektiv betrachte, dann sieht das bei so aus:

- Battlefield 3:

Kurz gefasst: großartiger Teil der Serie, der teilweise vielleicht noch ein wenig diese "Sperrigkeit" (kanns grad nicht besser formulieren) hatte, die manche abgeschreckt hat; dafür aber schön dreckige Schlachten zu Fuß, zu Wasser und in der Luft. LIEBE! <3

Note: eine glatte 1

- Battlefield 4:

ebenfalls ein sehr guter Teil (ich blende jetzt mal ein wenig die katastrophalen ersten Wochen und Monate mit den unfassbaren Bugs und Server-Problemen aus, danach ging es ja steil bergauf mit Patches und Updates), schon etwas Mainstream-tauglicher, aber dabei immer noch so richtig schönes Battlefield-Feeling mit Helikoptern, Panzern, Flugzeugen, groooooßen Maps und irren Schlachten

Note: 1- (Minus dann doch wegen der massiven Probleme anfangs, hehe)

- Battlefield 1:

Seufz... schwierig irgendwie. Ich fang mal von "hinten" an: zuletzt (also in den letzten ~6-12  Monaten) hat es mir noch richtig Spaß bereitet, ich habe nochmal unzählige Stunden und Tage Spielzeit reingesteckt. Aber irgendwie... irgendwie hat so dieses RICHTIGE 100%ige Battlefield-Feeling gefehlt. Ich weiß nicht ob es vorrangig auch an dem Setting WW1 lag (das durchaus gut umgesetzt wurde, allein durch den Sound und den teilweise sehr gut "fühlbaren" Schlachtfeld-Wahnsinn). Irgendwie war (neben dem wenig zufriedenstellenden Gunplay) alles zu wenig groß und "episch", wenn ich's jetzt mal ganz simpel formulieren soll.

Und obwohl die Gemeinsamkeiten vielleicht tatsächlich nicht allzu groß sind, fühlte es sich irgendwie doch oft verdächtig wie Battlefront 2 an, und das war mir viel viel viel zu sehr "weichgespült" und vereinfacht (das fühlte sich überwiegend wie eine Paintball- oder Lasertag-Simulation mit seltsamen Herumgehampel an, was bei BF 1 zum Glück nicht GANZ so schlimm war).

Dank einiger guter Updates und schöner Erweiterungen (Maps etc.) haben sie aber im Laufe der 2 Jahre bei BF 1 noch halbwegs die Kurve bekommen und das Beste aus dem Spiel rausgeholt.

Note: hmm..  2- oder 3+

So, und nun zum jüngsten Nachwuchs in der BF-Familie,
- Battlefield V:

Gleich mal vorweg: da kann sich noch sehr viel tun, tatsächlich habe ich ja erst einige Stunden gespielt. Und gerade bei Battlefield zeigt sich oft erst nach einigen Wochen und Monaten, wie gut es sich "bewährt" und auch langfristig spielbar ist. Die ersten Eindrücke sind aber meinerseits sehr sehr positiv. Nach der Open Beta war ich noch ein klein wenig "ernüchtert", weil auch hier das Battlefield-Feeling irgendwie nicht richtig aufkommen wollte. Es war zwar alles nicht wirklich schlecht, das Gunplay fühlte sich ganz gut an usw. usf. Aber alleine die Map "Rotterdam" hat mich gleich wieder ein wenig abgeschreckt – zuviel Häuserkampf (Geschmacksache), zu wenig bzw. keine epischen Schlachtfeld-Momente.

Nach den ersten 15-20 Runden mit dem finalen Spiel hatte ich aber jetzt schon ein riesengroßes Grinsen im Gesicht, denn DAS fühlte sich wieder so richtig schön nach Battlefield an.

Am Dienstag Abend konnte ich dann mit 3 Freunden im Squad auch richtig schön koordinierte Runden spielen (mit dem eingestreuten völligen Chaos ab und an, hehe), und DA entfaltet Battlefield so richtig seine Stärke: was wir da in etwas mehr als 2 Stunden an irren Situationen erlebt haben, war gefühlt schon mehr als in 2 Jahren Battlefield 1:

- der verzweifelte (und letztlich erfolgreichen) Kampf als 4er Fußsoldaten-Squad gegen 2 sehr lästige Panzer, die hartnäckig  und sehr gut eine Flagge verteidigt / blockiert haben

- das heimliche, geschickte Flankieren (und erfolgreiche Eliminieren) von geschätzt 14 Gegnern bei der hart umkämpften Flagge in der Mitte einer Map

- die V1-Raketen!! schöne Situation: wir hatten gerade nach einem 3-minütigen Feuergefecht (ca. 6 vs 10) und hartem Kampf ENDLICH die zentrale Flagge in der Mitte eingenommen und nur kurz zum Heilen und Nachmagazinieren verschnauft, da höre ich auf einmal das BRUMMEN der V1 Rakete am Himmel. Mir war klar: 1. das ist NICHT unsere und 2. die kommt GENAU zu uns. FUCK!!!

Lachend habe ich ins Mikrofon gebrüllt: "LAAAAUUUFT!!! RAKETE!! Alle rein in die große Kirche da drüben!!!! LOS LOS LOS!!!"

Zu viert sind wir dann panisch in die große Kirche direkt neben der Flagge gelaufen, meine drei Squad-Mates einige Meter vor mir. BRRRR!!! Ich höre die Rakete näher und näher kommen! BRRRRRRRR!!!!!, BOOOOOM!!! Die Rakete schlägt genau auf dem Kirchendach ein!!

Ich habe noch versucht irgendwie in die Kirche zu "rutschen", mich wirft es zu Boden, Explosion, Feuer, ohrenbetäubender Lärm, TOT. In meiner Squad-Party: die anderen 3 alle hysterisch am Lachen, die haben alle überlebt. KNACKBRRUAAAHKNIRSCH, DAS KIRCHENDACH stürzt ein, BUMM, Scherben, Splitter, Steine fliegen durch die Luft und zu Boden, Kreischen in der Squad-Party.... Stille, paar Sekunden Pause, und dann: großes Gelächter, alle voller Freude: "JAWOLL, das ist Battlefield!!"

Alleine dieser Moment (die ewigen Minuten schweißtreibendes Gefecht davor, das kurze Verschnaufen dazwischen, Rakete, einsetzende Panik, Flucht, Deckung, BOOOM!) war einfach sooo gut, dass ich jetzt noch ein Grinsen im Gesicht habe. :D

Und von solchen (ähnlichen) Momenten gab es wirklich einige. Nun macht ein gutes Spiel natürlich noch viel mehr aus als solche epischen Situationen, das ist mir klar: Gunplay, Spielmechanik, Balancing der Waffen/Gadgets/Fahrzeuge, .... das muss alles passen. Aber auch das macht soweit einen sehr positiven Eindruck, die Waffen zum Beispiel verhalten sich wieder viel eher wie echt Waffen als vergleichsweise noch bei Battlefield 1.

Natürlich gibt es auch einige Kritikpunkte, an einigen Stellen gibt es noch einige Bugs und Glitches, aber im Großen und Ganzen funktioniert zumindest bei mir alles überraschend gut, das matchmaking dauert im Regelfall ca. 1 Minute, maximal 2, und bis jetzt waren die Server auch sehr stabil bei mir mit wenig Lag.

Der Einstieg ins Spiel fällt übrigens verhältnismäßig schwer aus, das musste sogar ich als "Battlefield-Veteran" feststellen. Im Gegensatz zu den früheren Teilen sind die Gegner weitaus schwieriger und später erkennbar, was vorrangig natürlich an dem geänderten "Spotting-System" liegt. Früher konnte man davon ausgehen, dass (auch bei einem dahingehend eher faulen Team) geschätzt 70% der Gegner meistens gespottet werden und somit nicht nur auf der Karte unten angezeigt werden sondern durch ihre "Doritos" über dem Kopf direkt am Schlachtfeld weithin sichtbar sind.

Das war natürlich eine große Hilfe, weshalb auch viele Battlefield-Spieler entweder geradezu religiös gepredigt haben "SPOTTEN!!!!" oder halt den Hardcore-Modus gespielt haben, in dem das nicht möglich war (auch ich hab das ab und an sehr gerne gemacht, weil es sich dann noch "realistischer" spielt).

Battlefield V wählt da ja bekanntermaßen einen Mittelweg. Spotten ist zwar möglich, aber nur sehr eingeschränkt:

- auf eine wichtige Stelle hinweisen (gelbe Markierung)
- wenn man wirklich direkt den Gegner im Visier hat, dann ist kurzfristiges Spotten des Gegners möglich, allerdings wird seine Spielfigur NICHT weiterverfolgt sondern die ROTE Markierung bleibt fix an seiner letzten Position; er kann sich also in Deckung flüchten und "verstecken"
- echtes Spotten durch den Scharfschützen und sein Fernglas (was dann übrigens VERDAMMT hilfreich für das Team und ein immenser Vorteil sein kann, weil eben sonst kaum Gegner gespottet und markiert werden)

Das war auch für mich alles recht gewöhnungsbedürftig, OBWOHL ich mich auf diese Lösung gefreut hatte. Anfangs bin ich echt innerhalb von ein paar wenigen Sekunden sofort aus einer mir unbekannten Richtung beschossen und zumeist gleich getötet worden. Sehr frustrierend. Wenn man dann aber nach einiger Zeit seinen Spielstil ein wenig anpasst und entsprechend VORSICHTIGER agiert und sich taktischer fortbewegt, dann klappt das deutlich besser und macht sogar mehr Spaß (zumindest mir). Es wirkt alles ein bisschen mehr wie auf einem "echten" Schlachtfeld, eben WEIL man vorsichtiger vorgehen muss und sich immer wieder mal in der Umgebung genauer umsehen muss. Gerade in BF 3, 4 und 1 konnte man fast immer oder zumindest im Regelfall davon ausgehen, dass Gegner innerhalb kürzester Zeit mit Dorito/Dreieck markiert werden und gut sichtbar sind. Das kann man jetzt vergessen, und das ist IMO gut so :)

So, nach meinem mittlerweile etwas wirren Geschwurbel hier (sorry, hab das jetzt einfach mal so 1:1 aus meinem Kopf zusammengetippt ohne auf eine sinnvolle Struktur zu achten), meine vorläufige Note für das Spiel (absichtlich vorsichtig gehalten):

Note: eine 2+, mit ganz klarem Potential zu einer 1.

Momentan DESWEGEN noch keine klare 1, weil die Maps zwar überwiegend ganz okay bis gut sind, mir aber noch so richtige 2-3 Knaller-Maps fehlen, die einem noch jahrelang in Erinnerung bleiben.

SQUAD LEADER OUT!


< antworten >