Thema:
Re:Der PC Gaming Thread #9 - 4K Gaming is Dumb flat
Autor: 17383
Datum:22.11.18 11:41
Antwort auf:Re:Der PC Gaming Thread #9 - 4K Gaming is Dumb von JPS

>So lange Spiele schon in 1440p mit einer 500+ Euro Grafikkarte teilweise keine 100%ig stabilen 60fps hinbekommen, fährt man mit einem bzgl. Auflösung weniger anspruchsvollen Monitor, der dafür bei weniger aufwendigen Titeln auf 100+fps hochgehen kann, IMO deutlich besser.

Diese Diskussion möchte ich nicht noch mal starten, da ich beim letzten Mal als Troll beschimpft wurde :-D

>Und hohe Framerate ist nicht nur für Online-Multiplayer sinnvoll, auch grafisch aufwendige Singleplayer-Titel profitieren, da das Bild in Bewegung viel schärfer bleibt. 4k30 mag im Stand besser aussehen, spätestens in Bewegung ist 1440p50/60+ aber deutlich schärfer und deutlich sichtbar überlegen.

Seh ich auch so. Hohe Framerates sind meiner Meinung nach auch kein Grafikthema sondern ein Gameplaythema.

>Packt man noch G-Sync/Freesync drauf hat man eigentlich alle gängigen Probleme beseitigt.

Das löst tatsächlich viele Probleme. Am 60 Hertz TV hab ich ewig rumgetüftelt, damit ich endlich die konstanten 60 FPS erreiche. Immer mit dem Wunsch, auch in 4K spielen zu können. Mit G-Sync hab ich aber keine klare Grenze mehr, sondern ich gucke nur noch, ob die allgemeine Performance so past.

>Von daher würde ich die Aussage aus dem Video sogar für eine noch viel breitere Zielgruppe treffen und eben noch um G-Sync/Freesync ergänzen, da alle Varianten von V-Sync ihre Probleme mit sich bringen, wie im verlinkten Digital Foundry Video nochmal ausführlich erklärt.

Es ging ja hauptsächlich um den Titel und das Bild zum Video. Und da find ich beides auch eher doof ;-) Das Video an sich ist wie gewohnt unterhaltsam.


< antworten >