Thema:
Re:Der PC Gaming Thread #9 - 4K Gaming is Dumb flat
Autor: JPS
Datum:22.11.18 11:17
Antwort auf:Re:Der PC Gaming Thread #9 - 4K Gaming is Dumb von 17383

>Ich bin vor ein paar Monaten auch vom 4K TV auf 27“ G Sync QHD Monitor mit 144 MHZ gewechselt. War ne gute Entscheidung! Auflösungstechnisch bemerke ich nichts, dafür hab ich dank G Sync kaum Performance Probleme mehr und das Bild ist aufgrund der Nähe zum Monitor auch nicht kleiner.

So lange Spiele schon in 1440p mit einer 500+ Euro Grafikkarte teilweise keine 100%ig stabilen 60fps hinbekommen, fährt man mit einem bzgl. Auflösung weniger anspruchsvollen Monitor, der dafür bei weniger aufwendigen Titeln auf 100+fps hochgehen kann, IMO deutlich besser.

Zumal man ggfls. auch noch Supersampling betreiben kann, wenn man ein eher anspruchsloses Spiel hat - das macht den Vorteil von 4k gegenüber 1440p noch geringer.

Und hohe Framerate ist nicht nur für Online-Multiplayer sinnvoll, auch grafisch aufwendige Singleplayer-Titel profitieren, da das Bild in Bewegung viel schärfer bleibt. 4k30 mag im Stand besser aussehen, spätestens in Bewegung ist 1440p50/60+ aber deutlich schärfer und deutlich sichtbar überlegen.

Packt man noch G-Sync/Freesync drauf hat man eigentlich alle gängigen Probleme beseitigt.

Von daher würde ich die Aussage aus dem Video sogar für eine noch viel breitere Zielgruppe treffen und eben noch um G-Sync/Freesync ergänzen, da alle Varianten von V-Sync ihre Probleme mit sich bringen, wie im verlinkten Digital Foundry Video nochmal ausführlich erklärt.


< antworten >