Thema:
Was hat denen das gekostet? flat
Autor: spinatihero
Datum:21.11.18 12:16
Antwort auf:Das scheint ja ein absolutes Desaster zu sein von Derrick

>Verkaufszahlen sind wohl auch nicht rosig.

Das war abzusehen, aber es ist schwer nachzuvollziehen wie viel da nun wirklich von verkauft wurden. Dass es nicht an die physikalischen Verkäufe von Fallout 4 ran reicht liegt auf der Hand. Es werden sich auch nicht wenige digital gekauft haben. Gemessen an den Verkaufszahlen von Evil Within 2, Wolfenstein 2 oder Prey scheint es aber ein Erfolg zu sein.

>Da stellt sich die Frage wie wird es wohl weitergehen? Wird Bethesda versuchen das Ding über die nächsten 1-2 Jahre zu richten ähnlich wie No Mans Sky? Ist es das überhaupt wert bzw. kann sich das rechnen? Da Ding dürfte in der Entwicklung ne ganze Ecke mehr gekostet haben als ein NMS. Und der Schaden an der Marke könnte auch noch nen Fallout nach sich ziehen. ;-)

Das ist doch die Frage: Was hat es denn gekostet? Fallout 76 ist laut einen Branchen Kennern der Rest des Fallout 4 Multiplayer Modus. Der wurde in der Entwicklung abgespalten weil es zeitlich nicht passte. Über blieb nur der Basisbau wie Crafting. Ich nehme Todd Howard sein PR Gebrabbel nicht ab an Fallout 76 hätte das gesamte Bethesda Game Studios Team wie das Team von Austin dran gearbeitet. Ich glaube eher zur F4 Entwicklung war das gesamte Team dran beteiligt und dann wurde der MP Part nach Austin gegeben.

>Und dann muss man sich auch die Frage stellen ob das auch nicht absehbar war dass es so floppt.

Wir sollten definieren was ein Flop ist. Für das was es ist würde ich es nicht als Flop betiteln. Es war nicht zu erwarten dass ein Online Spiel einer SP RPG Reihe dessen Verkaufszahlen erreicht. Dennoch auf Platz 3 der UK Charts einzusteigen, obwohl die Beta wohl nichts gutes erhoffen ließ, ist nicht schlecht. Evil Within stand in der ersten Woche auf 3, Wolfenstein 2 auf 4, Prey auf 2. Von all den Titeln wird Fallout 76 aufgrund der Ausrichtung den längsten Atem haben, während die anderen 3 ja schnell verramscht wurden.

>Ich hatte zumindest das Gefühl, dass sich die Begeisterung für ein Online MP Fallout sehr in Grenzen hielt seit der Ankündigung. Oder quasi nicht vorhanden war. Hätte Bethesda es besser wissen müssen? Oder wurde da auf Teufel komm raus an den Fans vorbei entwickelt? Sieht wohl ganz danach aus.

Das ist sicher der Punkt. Den klassischen Fallout Fan wollten sie gar nicht abholen. Stattdessen versuchen sie nach den vielen gefloppten SP Spielen mal was anderes. Es ist auffällig das Bethesda im allgemeinen den Multiplayer entdeckt haben: Prey hat Multiplayer DLC, Wolfenstein 2 kriegt Multiplayer DLC, Fallout 76 ist im Kern auf Multiplayer ausgelegt. Das Publisher nun bekannte Marken ein Spin Off geben um neue Käuferschichten zu erreichen ist nichts neues. Fallout Shelter dürfte den typischen Fallout Spieler auch null gejuckt haben, den Umsatz den sie damit erzielt haben ist aber dennoch enorm. Und bei Fallout 76 sehe ich auch plötzlich Lets Plays von Leuten, die F4 nicht mit der Kneifzange angefasst haben. Dein Argument am Fan vorbei entwickelt würde auch nur dann Sinn machen wenn es ein vollwertiger Nachfolger zu Fallout 4 wäre. Das die 3 Jahre nach F4 und knapp 1,5 Jahre nach dem DLC dazu kein vollwertiges Fallout liefern war auch jedem klar.

Ich denke für Bethesda zahlt sich das Ding aus. Der Modus war da, es wurden dann noch Leute dran gesetzt und zum Vollpreis inkl massig MTX verkauft. Rein vom Inhalt und der Technik sieht es für mich nicht nach hohem Budget aus, somit wäre es bei anderen eher ein 30 Dollar Ding. So machen sie aber Profit und gerade im Coop werden einige Spaß damit haben. Die Frage bleibt wie und ob das auf Dauer neue Inhalte bekommen wird. Die werden bei Bethesda wohl kaum kostenlos sein.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >