Thema:
Geschmäcker sind witzig flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:21.11.18 11:44
Antwort auf:Es ist toll! von token

>Es ist mir nicht möglich über meine Eindrücke von Odyssey zu schreiben ohne dauernd auf RDR2 zu verweisen, denn für mich hängt das alles sehr eng zusammen.
>Ich habe Odyssey nicht zum Release gekauft, und das aus zwei Gründen.
>Zum einen war mir Origins zeitlich zu nah, es fehlte der Glaube dass man sich zu Origins spürbar steigern könnte, ich fand Origins ganz gut in seinen Ansätzen und gelungen im RPG-Modell, aber es fehlte mir noch ein Eckchen zu diesem Sog der sich mehr nach Spaß als nach sinnfreier Sucht anfühlt.


In dem Sog bin ich bei AC jetzt seit 60 Stunden drin.
Gerade ein Fragezeichen freigelegt, die Minikarte zeigt mir in Reichweite gleich das Nächste an, also hin da. Während man rennt immer Y drücken, ohne abbremsen oder sogar während des Reitens looten. Ja macht Spaß.
Soviel Spaß dass man/ich das eigentliche Spiel quasi ausblende.
Mittlerweile drücke ich jede Storysequenz weg, die Gespräche sind dann nur noch:
"ich will....aber....da hint...ich glaub du....Schmutz" usw.
Schnellreise wird so oft genutzt wie es geht, Hauptsache die Progressgeschwindigkeit bleibt oben, geht diese auf unter 60kmh explodiert etwas. Kennt man ja ;)
Aufgrund dieser Spielweise ist mir die natürlich toll aussehende Welt sowas von egal....
Berge. Selbst wenn ich nur 10m nach links laufen müsste um den Berg zu umgehen, einfach Stick nach vorne und A.
Was du mit deinem Zigarettenkonsum bei RDR begründet hast, habe ich hier.
Zielmarker, direkt drauf zu laufen, schnurgerade. Ich kann das Pad meinem Sohn geben und sagen lauf einfach geradeaus.
Ich muss nicht mal die Kamera bewegen um zu sehen ob ich mich auf einen Abgrund zubewege, einfach springen, Cassandra kann ja nichts passieren.
Weiter können diese beiden Spiele nicht auseinanderliegen, trotz OW.


>Und da ich mein DSL vor kurzem auf 100Mbit aufgerüstet hab ging es nun, der Spontankauf an einem Sonntag wo man kurz später loszocken kann und nicht erst am nächsten Tag.
>Und es war eine Wonne, und vieles an dieser Wonne resultierte aus diesem Kontrast zu RDR2. Klar, der erste Eindruck war:
>Puh, sieht das scheiße aus. Sieht das billig aus. Natürlich sieht es nicht scheiße und billig aus, aber dieser Kontrast, wie da alle durch die Welt hampeln, wie unglaubwürdig Städte sind, wie da was im LoD rumzappelt etc.


lol, absolut.
Ich dachte wtf das Pferd?
Aber gerade aufgrund der Geschwindigkeit bleibe ich hier wesentlich öfter irgendwo hängen als bei RDR, da finde es, vorrausgesetzt die Spielweise wurde angepasst, wesentlich smoother.
Wer AC vorher gespielt hat und versucht dieses Verhalten auf RDR zu übertragen, wird definitiv scheitern.
Jetzt verstehe ich auch wie es passieren kann dass man gegen Bäume reitet, Leute umholzt usw.
Weil schnell, schnell usw. funktioniert hier schlicht nicht bzw. es wurde bewusst so designed, siehe zu forsches annähern an fremde Personen. Das Spiel will dass man vorsichtig ist.
Bei AC das genaue Gegenteil.


>Aber dann. Ich laufe an irgendwas vorbei was sich looten lässt. Man drückt die Loottaste und es macht einfach Pling und der Krempel ist im Sack. Im Rennen Pling. Zu Pferde im vorbeireiten Pling. Pling Pling Pling Pling Pling!
>Ein Genuss! Ein Spiel, ich sammel Zeugs weil Zeug sammeln Spaß macht und kann einfach Zeug sammeln ohne dass mir das Spiel auf den Sack geht. Ich renne und mein Char rennt. So einfach! Da freut man sich über Selbstverständlichkeiten!
>Ich renne, rufe mein Pferd, und mein Pferd beamt sich einfach zu mir, egal wo ich bin. Hnnnngh!
>Ich renne weiter, mein Pferd holt mich ein und mein Char springt einfach automatisch auf das Pferd und das Pferd ist im Sprint! Freude schöner Gotterfunken! Don't waste my time. DAS IST FLOW BABY!
>Ich fahre an einer interessanten Insel vorbei, schwimme rüber, finde aber nichts tolles und es ist ein weiter Rückweg zum Schiff. Ein Blick auf die Karte wo das Schiff ist, ich will es markieren, ploppt da das Kommando Schnellreise hoch. Warp. Auf dem Schiff. Und ich nur so Ahhhhhhhhhhh <3 <3 <3


Das ist/war dein Problem. Wenn du auch nur den kleinsten Teil von dem was du hier sagst auf RDR übertragen willst: Fail.


>Und so ist gestern das passiert von dem ich gehofft hatte dass es sich irgendwann bei RDR2 einstellt, ein Sog bei dem ich die Zeit vergesse und mich zwingen muss aufzuhören. Um 14 Uhr angefangen, irgendwann schaue ich auf die Uhr und es geht auf Mitternacht zu, komplett durchgezogen, und wäre Samstag gewesen hätte ich wohl bis zum Morgengrauen weitergezockt. DAS ist Spaß!

Da bin ich evtl. offener was das angeht.
Ich liebe AC für das was es ist, ein Lootspiel vor dem Herren.
Durch das Lootsystem ist die Welt und das was darin passiert komplett nebensächlich.
Bei RDR ist es genau umgekehrt.
Ich mag den reduzierten Loot, ich mag wie lange es dauert. Warum soll ich hier hetzen? ich freu mich über 2 Dollar die ich finde, bei AC würde ich mich nicht mal danach bücken.
In RDR würde ich nicht im Traum daran denken die Dialogsequenzen zu skippen.
So wie RDR möchte gespielt zu werden, so tu ich das auch gehe voll darin auf, genauso wie in AC und seinem Loot.

Dafür liebe ich auch gleichzeitig RDR für das was es ist: das genaue Gegenteil zu AC.
Das ist Vielfalt, ohne diese wäre es langweilig.


< antworten >