Thema:
Re:Ganz ehrlich: wegen dieser Elusive Targets... flat
Autor: membran
Datum:21.11.18 10:51
Antwort auf:Re:Ganz ehrlich: wegen dieser Elusive Targets... von suicuique

>Klar, Du siehst den Bonus den man nicht kriegt als Malus. Aber das ist ein Grundsatzproblem. Wenn jeder (nicht erhaltene) Bonus als Malus gilt, dann ist das eigene Verständnis in diesem Kontext "verbesserungswürdig".

Sorry, das Entfernen eines "Bonus" bei gleichbleibendem Preis ist nun einmal schwer auszublenden und ganz ehrlich halte ich es auch für falsch das zu tun. Der Wert des Spiels ist gemindert (um wie weit, liegt freilich im Auge des Betrachters), der Preis ist aber derselbe. In diesem speziellem Fall wurde mein generelles Interesse am Spiel durch die Werbung mit der Sean Bean Mission geweckt. Das Interesse reichte zwar nicht für einen Day 1 Kauf, aber das Wissen um diese Mission bleibt. Was auch bleibt, ist die Erkenntnis, dass das Spiel Anfang Dezember weiterhin 60+ Euro kosten wird und diese Mission nicht mehr verfügbar sein wird. In diesem Moment schlägt das Interesse am Spiel in eine gewisse Genervtheit der Arschigkeit dieses Geschäftsmodells um.

>Das meine ich ganz ohne Ironie: den Zwang etwas komplett haben/beenden/erreichen sollte man als "Zwang" erkennen. IMO

Ich stimme dir grundsätzlich zu und sehe das auch nicht mehr so verbissen wie früher, auch wenn's an einem nagt, kann ich das mittlerweile ganz gut unter den Tisch fallen lassen. Muss ja, weil sich ja der Trend mit Player Engagement / GaaS und dementsprechenden verpassbaren Inhalten seit Jahren zuspitzt.

Aber: ich habe deutlich zuviele Spiele im Backlog bei gleichzeitig immer noch enormer Auswahl an Spielen, die ich noch kaufen könnte. Was bedeutet, dass ich aussortieren muss. Nicht nur, was ich wirklich noch vom alten Kram spielen will (ich reiße mich nun mittlerweile auch bei Sales besser am Riemen), sondern eben auch - und das noch viel härter, weil es auch noch Geld kostet - was diesen Berg noch weiter vergrößern "darf". Das heißt, meine persönlichen Kriterien, was einen Deal Breaker darstellt, werden nicht nur mehr, sondern auch schärfer. Ich denke, du weißt, worauf ich hinaus will. Hitman 2 hat diese Latte mit Anlauf gerissen. Ich brauche kein Spiel, zum Vollpreis wohlgemerkt, wo ich direkt das Gefühl habe, was verpasst zu haben und künftig mehr zu verpassen. Auch wenn ich dem oben genannten Zwang mittlerweile ganz gut ignorieren kann, bedeutet das nicht, dass ich mich solchen Impulsen freiwillig zum Widerstehen aussetzen muss - ich bin kein Masochist.

Dann lieber gar nicht. Und mehr wollte ich ursprünglich auch gar nicht groß sagen, weswegen ich mein ursprüngliches Posting mit "Sie haben mich als Kunden verloren" eröffnete. Natürlich ist das letzlich wumpe, denn auch wenn man hier im Ast auch von anderen eine gewisse Ablehnung über diese Art von Spielerbindung verspürt, ist das Modell aber supererfolgreich in dem, was es tut. Ich habe noch die Hoffnung, dass zumindest die härtesten GaaS-Auswüchse irgendwann crashen könnten, weil einfach nicht genug Spielerzeitkuchen für alle Gierigen da ist.


< antworten >