Thema:
Re:ein paar Noob-Fragen... flat
Autor: lovecraft
Datum:20.11.18 21:48
Antwort auf:ein paar Noob-Fragen... von Fox

Die meisten Punkte hat ataru ja bereits beantwortet.
>
>Im Stadtmenü: ich kann die kleinen grauen Kreise zB. neben Gold markieren, leer lassen oder durchstreichen, was bedeutet das?
>

Damit kannst du die Ausrichtung deiner Stadt beeinflussen. Du hast ja meistens mehr Produktionsfelder im Umland deiner Stadt als verfügbare Bürger. Jeder Bürger kann auf einem dieser Felder arbeiten, um den Ertrag dort zu steigern. Beispiel: Ein Bürger auf einem Maisfeld erhöht die Nahrungsproduktion, ein Bürger auf einem Feld mit Bücherei die Kulturproduktion, ein Bürger auf einem Feld mit Goldmine die Goldproduktion usw. Wenn du nun beispielsweise das Häkchen in dieser Leiste neben das Goldsymbol setzt, werden in dieser Stadt alle Bürger möglichst auf Feldern eingesetzt, die Gold produzieren. Das rote Symbol bewirkt das Gegenteil, hier werden alle Felder zur Goldproduktion gemieden und die Bürger in anderen Bereichen eingesetzt. Du erkennst die Veränderungen, also wieviel in den verschiedenen Sparten produziert wird, direkt an den Werten, die neben den Symbolen stehen. Ein leerer Kreis ist sozusagen die ausgeglichene Einstellung.
Über diese Leiste kannst du deine Städte spezialisieren, z.B. eine Stadt mit Schwerpunkt Goldproduktion oder eine andere Stadt mit Schwerpunkt Forschung. Man kann z.B. so auch sein ganzes Reich auf einen Schwerpunkt umswitchen, z.B. wenn man mit der Forschung ins Hintertreffen geraten ist und aufholen muss zu anderen Zivilisationen oder wenn man Geld braucht. Nur kann es dann natürlich sein, dass das Volk hungert oder sich beschwert, weil die Kultur zu kurz kommt.
Das Schöne bei Civ ist, dass man sich darum, wie bei vielen andere Dinge auch, nicht unbedingt kümmern muss, wenn man da keinen Bock drauf hat, es läuft dann einfach automatisch mit der ausgeglichenen Einstellung.

>Soll ich Krieger herumrennen lassen oder besser verschanzen?

Kommt drauf an. In den Städten würde ich zur Verteidigung immer mindestens einen verschanzen. Oder auch an strategisch wichtigen Punkten an den Grenzen deines Reiches. Der Vorteil beim Verschanzen ist, dass die Einheiten Defensivboni bekommen.
Ein paar andere Einheiten lasse ich v.a. zu Beginn des Spiels immer automatisiert herumlaufen und die Gegend erkunden, v.a. Schiffe.

>
>Wenn ich in der Stadt-Ansicht auf Bürger gehe kann ich da mit A ein Schloss setzen, was bedeutet das?


Das hängt mit dem oberen Punkt zusammen. Die Bürger, bei denen du das Schloss setzt, bleiben immer fest auf ihrem Feld, wenn du über die Leiste die Schwerpunkte veränderst.


< antworten >