Thema:
Re:es ist vor allem ein feierabendspiel flat
Autor: JPS
Datum:20.11.18 11:26
Antwort auf:Re:es ist vor allem ein feierabendspiel von G'Kyl

>>Für mich persönlich ist es unverständlich, warum man sich freiwillig von Spielen dutzende nervige Hürden vor die Nase setzen lassen will.
>
>Nervig ist halt relativ. :) Ich kann deine Argumentation wirklich gut nachvollziehen. Aber für mich bedeutet Entspannung (in diesem Fall) das komplette Abtauchen in eine nicht realistische, aber möglichst glaubhafte Welt. Und wenn dann einfach Dinge möglich sind, die so offensichtlich das genaue Gegenteil von glaubhaft sind, bin ich emotional einfach raus.


Das ganze Gameplay ist aber in AC doch noch nie auf Realismus getrimmt gewesen. Auch das neue Kampfsystem ist durchgehend auf schnelle Action optimiert.

Ich finde gute Gegner KI grundsätzlich auch spannender und immersionsfördernd, würde das aber eher in einem Spiel mit einer anderen Ausrichtung erwarten. In AC:OD ist es ja nicht nur das mit dem Pfeifen unrealistisch, sondern der komplette Kampf eher wie in einem Action-Blockbuster umgesetzt und der Spaß besteht daher darin einen möglichst guten Flow und "coole Moves" beim Töten der Gegner hinzubekommen. Dafür ist es dann eher wichtig, dass die Gegner berechenbar anstatt besonders intelligent sind.

Das mit der Berechenbarkeit hat AC:OD im Vergleich zu früheren Teilen IMO auch gut hinbekommen - dort war das Schleichen nicht anspruchsvoller, sondern hat einfach nur öfter durch Mängel der KI zu unerwarteten Ereignissen geführt.


< antworten >