Thema:
Re:Ganz ehrlich: wegen dieser Elusive Targets... flat
Autor: membran
Datum:20.11.18 11:13
Antwort auf:Re:Ganz ehrlich: wegen dieser Elusive Targets... von G'Kyl

>>Ich kann zumindest verstehen, dass das etwas nerven kann, wenn man Sachen verpasst oder zumindest das Gefühl hat.
>
>Oh, ich auch, sehr gut sogar! Ich predige hier tatsächlich hauptsächlich zu mir selbst. :) Aber gerade weil ich diesen nervigen Drang so gut kenne und mich in den letzten Jahren aber auch viel zurückhalten musste, was das Abarbeiten aller Inhalte angeht, kann ich nur sagen, wie gut es sich anfühlt, wenn man das grundsätzlich so handhabt. :)


Ich nehme mir das auch immer wieder vor (es ist leichter gesagt als getan, man fällt fix in alte Completionist-Routinen) und es gelingt mir auch mittlerweile ganz gut. Es sollte auch ein sich selbst korrigierender Prozess sein. Die Games-as-a-Service-Scheiße nimmt seit geraumer Zeit zu, immer mehr Spiele springen auf den Zug auf, doch des Spielers Zeit ist nunmal endlich. Das Konzept muss doch früher oder später in sich selbst zusammenfallen. Zuminde hoffe ich das.

Jedenfalls reden wir hier eben von einem 60 Euro Titel (die Gold/Platin Editionen und den Season Pass ignorieren wir mal), bei dem quasi ein zweiwöchiger Countdown tickt, bis man weniger für das selbe Geld bekommt. Das nervt, das möchte ich nicht unterstützen. Und im Endeffekt gelingt mir ja das Widerstehen gegen solche Praktiken ja ganz gut: Ich werde das Spiel nicht kaufen. Sie haben also bei mir mit ihrem Promokram genau das Gegenteil von dem erzielt, was sie wollten. Statt Day 1 wird's Bargain Bin, wenn überhaupt. Applaus.

>Und es sind halt, wie du sagst, wirklich komplett nichtsnutzige Beschäftigungsmaßnahmen ohne irgendeinen ausfüllenden Aspekt.

Nun, es ist aber nunmal Sean Bean, den man da umlegen soll - und man schaltet anscheinend ein exklusives Gadget für den Rest des Spiels frei, wohl einen explodierenden Kugelschreiber. Mag sein, dass der letzlich wayne ist, das kann ich einschätzen, ich weiß nicht, was sonst alles im Spiel ist. Ich weiß als Noch-Nicht-Besitzer jetzt nur, was ich schonmal nicht bekomme, sollte ich die Sean Bean Nummer verpassen. Und das ist ja nur das erste dieser Elusive Targets, ich kann von außen betrachtet nur davon ausgehen, dass da noch mehr in der Richtung kommt. Selbst wenn ich das Spiel besäße, müsste ich in den nächsten zwölf Monaten oder so aktiv Hitman News verfolgen, um nicht ein weiteres solches Schmankerl zu verpassen. Ich habe aber absolut keinen Bock, aktiv fucking Hitman News verfolgen zu müssen. Ich kann auch drauf verzichten, nach ein paar Monaten Spielpause das Spiel wieder hervorzukramen und erstmal festzustellen, was ich alles Feines verpasst habe.

Wenn diese Missionen letztlich eher egal sein sollten (was du als Käufer / Spieler / Fan der Reihe besser beurteilen kannst - ich nehme hier die Rolle des vorsichtig Interessierten ein, der News zur Reihe nur am Rande verfolgt hat), dann erwecken sie mit ihrem Marketing auf jeden Fall (wenig verwunderlich, klar) den gegenteiligen Anschein. Und das schlägt bei mir als potenzieller Käufer eben in Ablehnung um. Und ich scheine hier im Ast damit nicht der Einzige zu sein.

Ich frage mich gerade echt - vergraulen die mit diesem Mist am Ende mehr Käufer als dass sie welche damit locken?


< antworten >