Thema:
Re:Ganz ehrlich: wegen dieser Elusive Targets... flat
Autor: G'Kyl
Datum:20.11.18 10:28
Antwort auf:Ganz ehrlich: wegen dieser Elusive Targets... von membran

>Generell hasse ich diese Player-Engagement-Scheiße mittlerweile in allen Spielen.

Hier liegt für mein Gefühl doch das eigentliche Problem, nicht in den Elusive Targets im Speziellen.


>Der Moment, wo man sich umguckt und feststellt, dass man gerade im Tages- oder Wochenrhythmus mehrere Spiele buchstäblich abarbeitet und sie nur startet, um irgendwelche Login-Boni oder Daily/Weekly "Challenges" abzuhaken, die meist nur erzwingen, das jeweilige Spiel zwanzig bis dreißig Minuten auf eine möglichst unspaßige Art und Weise zu spielen. Oder eben diese zeitlimitierte Events, deren Früchteboni man nur dort erhalten kann und die das FOMO des Spielers ausbeuten wollen.
>
>Dann lieber gar nicht.


Ist natürlich dein gutes Recht! Aber warum? Ich finde ja eher, hier liegt die Schuld nicht bei den Entwicklern, sondern beim Spieler. Der (oder die) bekommt ja immer noch ein vollständiges Spiel - in die Richtung würde ich deshalb nicht argumentieren. Darüberhinaus finde ich es aber ziemlich cool, wenn man sich mit einem Spiel beschäftigt und währenddessen immer neue Möglichkeiten dazu erhält.

Und wenn man das nicht mag, dann lässt man es eben! Das ist imho eine Kompetenz, die man als Spieler heute einfach haben muss und die eigentlich auch nicht wehtut, weil: Was verpasst man denn? Gar nix. Jedenfalls nichts, dass in irgendein Form irgendwie wichtig wäre.

(Ich finde es in unserer Überflussgesellschaft sogar ganz praktisch, die Fähigkeit zu entwickeln, nicht alles mitnehmen zu müssen, sondern mit den persönlichen Rosinen zufrieden zu sein.)


< antworten >