Thema:
Re:Boah flat
Autor: token
Datum:19.11.18 17:48
Antwort auf:Re:Boah von hoover2701

>Ja, ich weiß... Tut mir leid, aber Deine pauschal hingeworfenen Vergleiche mit Mafia oder QTE 2.0 sind leider ziemlich nervtötend weil Quatsch und provozierend. Also wie gesagt, sorry!

Schon okay. Ich denke wir haben hier einfach eine andere Definition von Kulisse, Relevanz, Gameplay. Entsprechend hab ich versucht zu beschreiben aus welcher Perspektive ich das so sehe und warum.
Ich sehe auch deine Beispiele und verstehe warum du da für dich einen Impact ausmachst und solche Schlagwörter wie oben als stupides ranten begreifst.
Aber für mich bleibt es einfach dabei, dass diese Beispiele für das was mir wichtig ist um etwas nicht als Kulisse wahrzunehmen nicht reicht.
Ich weiß auch nicht wie ich es beschreiben soll. Wenn ich an dem Punkt an dem ich jetzt im Spiel bin alles entfernen würde, alle meine Upgrades, all mein Geld, alle meine Kleidung, ich würde kaum einen Unterschied beim Spielen spüren.
Besser kann ich es nicht beschreiben. Ich fühle mich also nicht wie ein Protagonist in einer Welt voller Möglichkeiten, sondern wie eine Figur in einem Drehbuch.

Dass die reine Weltensimulation außerordentlich ist, das sehe ich auch so. Wenn ein Milliardär sagen würde, baut mir ein Holodeck in welchem ich einen Urlaub im Wilden Westen machen kann, this is as close as you get.
Ich könnte den Aspekt wie gut das alles gelungen ist in unzähligen Beispielen in einem seitenlangen Essay loben.

Aber das was ich von einem Videospiel erwarte bekomme ich hier einfach nicht. Aus Gründen die ich zu beschreiben versuche. Nichtsdestotrotz, obwohl dieser Ansatz nicht meine Tasse Tee ist, ist das was RDR2 da anbietet dermaßen beeindruckend dass ich mich, keine Ahnung, 40-50 Stunden damit arrangieren konnte. Und ich hab wirklich sehr häufig gestaunt. Aber ich hab mich eben auch permanent geärgert und war frustriert, und jetzt am WE ist mir einfach komplett der Arsch geplatzt. Ich konnte nicht mehr. Ich bin richtig wütend geworden. So wie ein Dampfkessel der alles was ihm nicht gefällt erträgt und das staut sich mehr und mehr und mehr und irgendwann explodiert er.

Und diese Wut ventilisiere ich hier mit Großbuchstaben.
Nimm es einfach mit Humor, hier ist nichts unter meiner Würde, aus meiner Perspektive die halt nur meine Perspektive ist und nicht den Anspruch einer objektiven Allgemeingültigkeit hat, mein ich alles was ich geschrieben habe ernst und ehrlich. Mich macht dieses Spiel mittlerweile fassungslos. Warum sollte ich etwas anderes behaupten wenn das meine Meinung ist. Ich will hier niemanden verletzen, noch verstehe ich wenn sich jemand davon angegriffen fühlt. Ich spare mir komplett dumme Seitenhiebe beim ranten wie solche Sätze, das Spiel ist was für gehirnamputierte Sammelnarren. Wenn ich solche Dinge schreiben würde, ich könnte verstehen wenn sich darüber jemand ärgert, weil er dadurch indirekt beleidigt wird. Aber ich bleibe einfach beim Spiel, es ist nur ein Spiel, niemandes Erstgeborener.

Und meine Probleme mit RDR2 hab ich nicht exklusiv, weder die Fans noch die Hater sind hier irgendwie Geisterfahrer, die Kritikpunkte wie auch das Lob finden sich von unterschiedlichsten Usern und auch in der Gamingpresse. Das kann man auch mal anerkennen dass es da offenbar unterschiedliche Perspektiven gibt die Stärken und Schwächen komplett anders gewichten.

Entsprechend würde ich dir bspw. nicht widersprechen wenn du beschreibst dass diese Welt für dich sehr immersiv ist. Ich widerspreche nur in konkreten Punkten.
Etwa wenn du schreibst, der Konflikt Telling/Skript lässt sich nicht besser lösen als in RDR2. Weil das inhaltlich nicht stimmt. Es ist nur mit Arbeit verbunden. Wenn Entwickler für ein Skripting Grenzen brauchen, dann können sie das kaschieren. Etwa wenn sie einen Gunfight in einer Schlucht stattfinden lassen. Da sind dann Grenzen, aber die werden von der Umwelt vorgegeben, so dass ich es als Spieler nicht merke und das Spiel nicht gezwungen ist mir mit einem harten Abbruch you leaving combat Zone entgegen zu klatschen. Oder mit KI die so gestaltet ist dass sie mit Varianzen des Spielerverhaltens klar kommt. Oder sie kann mir auch in harten Skripten Freiheiten vorgaukeln, einfach indem sie nicht nur ein Skript vorsieht, sondern ein Skript mit Verzweigungen baut wo man je nach verhalten in das linke oder rechte weiterführende Skript abbiegt.

Das Filmspiel ist nun wirklich kein Novum sondern die dominierende Spielart der PS360-Hochzeit. Auch die Probleme des Illusionsbruchs des Filmspiels sind kein Novum sondern werden von unzähligen Studios seit über einem Jahrzehnt mit unterschiedlichen Ansätzen in Angriff genommen. Und einer der besten und aufwändigsten Lösungskataloge Inszenierung und Gameplay zu verheiraten und die Ecken und Kanten der Inszenierung zu polieren so dass es der Spieler nicht merkt kommt von Rockstar mit GTA5. BotW tut genau das nicht, BotW löst das Problem indem es das Problem schlicht und ergreifend entfernt. Story ist egal, die hat kaum Gewicht, Inszenierungen gibt es so gut wie gar keine, stattdessen achtet BotW einfach darauf dass es Regelwerke in der Welt implementiert und diese Regelwerke immer gelten und dass sie für jede Figur im Spiel gelten. So erreicht Nintendo seinen Immersionseffekt.

Aber es ist jetzt nicht die Paradeformel die jetzt für alle Spiele gelten muss. Inszenierung kann auch geil sein, Skripte können ganz gezielt spektakuläre Dynamiken und Erlebnisse erschaffen, die Karte so auszuspielen ist weder falsch noch richtig, es ist eine Option. Aber bei dieser Option ist man dann halt ein Illusionskünstler, die Designer müssen schauen dass ich als Spieler den Trick nicht entlarve, nur dann wird mich das Geschehen packen. Und RDR2 gibt sich halt, und das ist anhand unzähliger Beispiele begründbar, so gut wie überhaupt keine Mühe das zu kaschieren, es ist wie jemand der einen Levitationstrick vor Publikum ausführt, hierfür aber leuchtende Schiffstaue verwendet. Das kann Rockstar besser.
Und das werfe ich ihnen durchaus vor. Ich könnte es verknusen wenn ich dafür halt einen Beschäftigungskatalog erhalten würde, dessen Ergebnisse für mich als Spieler wirklich spürbar sind. Aber auch den hab ich nicht bekommen, es ist zu 95% Kosmetik. Nimm mir alles weg, und ich werde in der nächsten Mission die ich Spiele kaum einen Unterschied bemerken. Das meine ich mit Kosmetik.


< antworten >