Thema:
Re:Ok, bin raus flat
Autor: membran
Datum:19.11.18 16:14
Antwort auf:Re:Ok, bin raus von Wurzelgnom

>Wenn Rockstar das nicht will, bin ich da voll bei ihnen.

[https://www.youtube.com/watch?v=6p3FsA0olbQ]

>Wenn sie sagen dass man die Westernstimmung nicht auf alle Sprachen übertragen kann, dann ist das ein IMO legitimer Grund.

Stimmt, bei Spiel mir das Lied vom Tod oder Für eine Handvoll Dollar hat mich schon damals immer die fehlende Westernstimmung gestört, ich war mir aber nie ganz sicher, woran das lag. Dank dir weiß ich nun, dass es an der deutschen Vertonung gelegen haben muss!

>Ich bin kein Englischprofi, lese ich halt Texte und verstehe ein Teil von dem was sie sagen.

So in etwa geht's mir oft beim Lesen deines Geschwurbels.

>Gerade von künstlerischer Seite ist einem als "Erschaffer" schon daran gelegen dass das eigene Produkt auch ernstgenommen oder respektiert wird.

Derweil habe ich letztens in einem Artikel über die Fallstricke von Übersetzungen gelesen (leider weiß ich nicht mehr, wo genau das war), dass es erstmal im Interesse vieler Künstler ist, dass das Publikum das Werk erstmal überhaupt verstehen kann, weil eben das Erleben in der Originalsprache nun einmal nicht allen offen steht. Dann lieber übersetzt als gar nicht. Sowas in der Art.

Und warum sollte eine professionell angefertigte Übersetzung nicht zu respektieren sein?

>Wenn ich ein Pferd verkaufen wollen würde und Pferderennen nicht mag, verkaufe ich das auch nicht an einen Pferderennstall, auch wenn die mir die doppelte Kohle anbieten.

Ein wunderbar bizarrer Vergleich, bravo.


< antworten >