Thema:
Re:Boah flat
Autor: hoover2701
Datum:19.11.18 14:55
Antwort auf:Re:Boah von token

>>>Zelda hat ja seiner Welt auch viel Gewicht verliehen, ich mag den Asatz weit mehr als immer nur schnell, schnell, Hauptsache Effektiv.
>>
>>Eigentlich wollte ich mir das neue AC ja nach RDR2 holen, aber nach deiner Beschreibung habe ich jetzt erst einmal gar keinen Bock mehr drauf. Ich hasse sowas, wenn die ganze Welt nur Kulisse ist. :(
>
>Was ist eine Kulisse?
>Für mich ist eine Kulisse eine Welt in der nichts relevant ist und ich keine spielerischen Vehikel habe die in dieser Welt vom Spiel motiviert werden.
>Für mich ist RDR2 die Definition von Kulisse, der geistige Nachfolger von Mafia 2.


Was hast Du denn heute geraucht? Schatzkarten zeigen markante Punkte in der Welt. Ich muss mich dementsprechend offenen Auges durch die Welt bewegen. Hohe Berge sind verschneit. Ich muss meine Kleidung anpassen und ich sowie mein Pferd kommen schlechter voran. Sumpfgebiete sind schwerer zu durchqueren, die Luftfeuchtigkeit ist hier besonders hoch und dies führt in der Dämmerung zu irrsinnigsten impressionistischen Lichtstimmungen. Straßen und Wege sind der sichere Weg, weicht man von Ihnen ab, droht Ungemach (Stürze, Kollisionen, Schlangenbisse etc.). Viele verlassene Gebäude besitzen Verstecke und belohnen den hartnäckigen Forscher mit kleinen Gimmicks (Rezepte zum Craften, Waffen, Geld etc.). Wind und Wetter haben großen Einfluss auf das Jagen und Fischen.

Die Welt mag nicht die Interaktion eines BotW liefern aber "geistiger Nachfolger von Mafia 2"? Sei froh, dass ich keine Analogie ziehe, wessen geistiger Nachfolger Du zu sein scheinst.

>In AC kann ich hingegen zocken statt Zigaretten zu rauchen während ich Filme schaue und mit einem Gameplay konfrontiert werde was ich als QTE-2.0 einordnen würde.
>


Die geskripteten Missionen stehen sicherlich konträr zum Ansatz eines Open-World-Spiels, aber ihre filmische Qualität kann nur so konsistent transportiert werden. Wenn Du nur der Hauptquest folgst, wirst Du logischerweise verhältnismäßig mehr "Film" bekommen als jemand, der zwischendurch abseits des Story-Stranges die Welt erkundet. Ob man dann die ganze Zeit rauchen muss, ist eine andere Frage...

>Es ist schon faszinierend wie diese beiden Spiele wahrgenommen werden, wobei mir echt die Fantasie fehlt um in RDR2 etwas anderes zu erkennen als ein Filmspiel mit eingewobenem Walking Simulator.

Joah, sieht so aus als fehlte Dir da was... Unter anderem Phantasie.


< antworten >