Thema:
Déraciné [PSVR] flat
Autor: Marukka
Datum:19.11.18 14:55
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 36 von wantan

In Déraciné spielt man eine "neu geborene" Fee, die an einem Weisenheim den Kindern helfen soll. Das klingt erstmal nach Karies pur (und ich das für verschiedene Spieler zunächst vermutlich auch), aber je weiter man in der Story vorankommt, desto tiefer wird diese. Zu viel möchte ich nicht spoilen, aber ich selber bin ohne große Vorkenntnisse an das Spiel gegangen und war im Endeffekt von der Story sehr angetan.

Spieltechnisch ist Déraciné ein Walking Simulator mit leichtem Adventure Einschlag, in dem man sich nur über Teleportation fortbewegen und in festen Winkeln drehen kann. Das könnte für einige Spieler zwar die Immersion negativ beeinflussen, aber bei andren Spielern immerhin komplett Motion Sickness verhindern. Ich selber hatte mit der Steuerung keine Probleme, die Belegung auf den Move-Controllern (für Déraciné benötigt) ist sehr gut gemacht und geht nach kürzester Zeit völlig intuitiv von der Hand. Ich hatte nie Probleme damit Gegenstände nicht greifen oder ereichen zu können und auch von größeren Bugs bin ich verschont geblieben. Ich hatte ein paar Stellen, an denen die Texturen nicht laden wollten, was sich aber durch das Bewegen an einen anderen Standpunkt von allein gelöst hat. War aber ganz lustig durch nicht-vorhandene Wände schon in Räume sehen zu können, in denen ich noch nicht war.

Optisch ist Déraciné eine reine Freude. Die Grafik ist gefühlt mit das beste, was man aus PSVR rausholen kann und auch die Animationen der Kinder wirkten auf mich stets natürlich und haben völlig ausgeglichen, dass die Teleportation am Anfang etwas die Immersion gestört hatte. Auch die Musik muss man lobend erwähnen, denn in dem Spiel wird somit eine Atmosphäre aufgebaut, der man sich kaum entziehen kann.

An anderer Stelle hatten ein paar Forenmitglieder über "Plot-Holes" gemeckert. Ich hatte das Problem nicht, und war dadurch insgesamt sehr begeistert von dem Spiel. Achtung, Spoiler für sensible Seelen:

Wenn ich Déraciné mit einem anderen Spiel vergleichen soll, so fällt mir zuerst Everybody's gone to the Rapture ein, mit einem leichten Rätsel-Einschlag. Wer also keinen Zugang zu dem Spiel hatte, sollte sich Déraciné zweimal überlegen. Ich selber würde dem Spiel 9 von 10 toten Mäusen geben, aber vielleicht sollte ich mal wieder meine VR-Begeisterung etwas dämpfen, denn in der letzten Zeit kamen eine ganze Reihe großartige VR Spiele raus. ;)


< antworten >