Thema:
Re:Es ist toll! flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:19.11.18 13:36
Antwort auf:Re:Es ist toll! von JPS

>Was ist an der RDR2 Welt nicht belanglos, sobald man die darin enthaltenen Haupt- und Nebenmissionen abgearbeitet hat? Klar kann man jetzt die oben angesprochenen Highlights bei der freien Erkundung aufführen, aber die erkauft man sich auch mit stundenlanger Belanglosigkeit. Ist ein wenig wie bei Witcher 3, wo auch alle Spieler immer die gleichen 5-10 wirklich herausragenden Quests aufführen und dabei vergessen, dass diese Highlights in einer großen Menge an deutlich belangloseren Aufgaben versteckt waren.

Ich blende bei deinem Beispiel Dinge wie Missionen oder Aufgaben komplett aus.
Die Welt reicht mir völlig.
Mache ich eine Mission, weiß ich dass ich mich in einen Gang begebe und spiel das auch so.
Da die OW inkl. Umwelt und Personen IMO perfekt miteinander verwoben sind und ich genau den Punkt so liebe, kann ich das Spiel auch nicht in der EGO Perspektive spielen, weil ich mich immer noch nicht sattgesehen habe wie Arthur in diese Welt eingebunden ist.
Jeder Fußweg macht schlicht Spaß, ganz gleich ob ich sinnlos rumlaufe oder einer Mission nachgehe.


>Und was Basen angeht hatte z.B. Far Cry 4 wesentlich häufiger aufwendig und abweichend gestaltete Basen, die eine neue Erkundung und eine andere Herangehensweise erforderlich gemacht haben. Das wäre ein Punkt in dem ich mir beim nächsten AC Verbesserungen wünschen würde. Looten/Leveln und Größe gerne beibehalten, aber auf die Spielwelt 30-40 Highlights bzgl. der Basen/Höhlen verteilen.

Ich mag ja Größe, aber wenn das Budget eine weitere Verfeinerung der Welt nicht hergibt, dann lieber etwas kleiner und mehr Gefühl für Einzigartigkeit.
Es geht nicht um kleine Buden oder Zelte, ganze Steinbrüche mit geschätzt 200qm und mehr sind teils komplett gleich.
Ich guck dann manchmal auf der Karte nach ob ich wirklich in einem neuen Gebiet bin oder doch ausversehen im Kreis gelaufen bin.


>Ich mag die Größe der Welt. RDR2 ist mir da mit seinem paar Städten tatsächlich zu klein für ein 100+ Stunden-Spiel. Da habe ich nie das Gefühl wie damals in Pirates! eine gefühlt unendlich große Spielwiese vor mir zu haben. Für RDR2 und sein missionslastiges Gameplay passt es schon, aber ein AC würde in so einer kleinen Welt IMO schlechter funktionieren. Deshalb haben mir z.B. AC3 und Black Flag auch besser gefallen als Unity und Syndicate.

Denke das ist dem wilden Westen geschuldet.
AC ist ja trotz Größe IMO sehr komprimiert, was Abstände zu anderen Dörfern usw. angeht.
Ich würde es besser finden wenn sie nicht alles so vollstopfen.


>Meinetwegen könnte man sie um 25% verkleinern, wenn dadurch mehr Zeit für Details bleibt, aber noch kleiner dürfte sie nicht sein.

Kann ich nicht abschätzen, aber ja, lieber die Größe reduzieren (wie weit auch immer) und dann mehr Details und unique Spots machen. Nicht nur Dörfer sondern auch Höhlen usw.

>Besonders abwechslungsreich finde ich die Städte in RDR2 übrigens auch nicht. Klar sehen sie optisch anders aus, aber spielerisch gibt es keinen wirklichen Unterschied. Spielerisch sind nur die nutzbaren Gebäude wie Shops, Hotel, Bahnstation und Sheriff relevant und die sind im Wesentlichen von ihrer Funktion identisch. Da wurde ich eigentlich nie durch irgendwas neues, außer der Grafik überrascht.

Siehste, ich ignorier manchmal den Gedanken an GAMEPLAY, weil mir das oft auch zu sehr Schublade ist, zu feste Regeln wie ein Spiel zu sein hat.
Neue Stadt, also muss da auch gameplaytechnisch etwas neues, anderes geboten werden.
Das ist ja das was ich damals mit Korsett meinte :)
Ich erinnere an das Finale in Gears 2.
Jeder erwartet ein Boss den man mit noch mehr Mühe legen muss, wenn es geht Nintendo typisch in 3 Phasen.
Was macht Gears? man stapft fast übermächtig mit einem Brumak durch die Gegend und legt das Obervieh quasi ohne groß was zu tun.
Hier wurde gesagt: was soll der Scheiss? war doch kein Bosskampf.
Ignoriert aber irgendwie dass die Sequenz, mal losgelöst vom Gameplay, cool gemacht war.
Sie war also nur scheisse weil man nicht das Gameplay bekommen hat was man aus zig anderen Spielen kennt und erwartet hat.
Ich habe mir gesagt: warum nicht?
ich habe das Ende genossen, auch wenn es spielerisch kaum eine Herausforderung war, mal was Anderes.


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