Thema:
Re:Muss Dir beipflichten und ergänzen... flat
Autor: KikjaR
Datum:19.11.18 11:45
Antwort auf:Re:Muss Dir beipflichten und ergänzen... von Wurzelgnom

>Ich lese in dem Zusammenhang sehr oft das Wort Tempo, Eile.
>Warum muss denn alles schnell gehen? mir steht teilweise zu häufig die Effektivität im Vordergrund, alles muss schnell gehen, ist man nicht schnell bei Punkt B oder hat man ausversehen eine Sackgasse erwischt, kommt die Ungeduld.
>Ich ertappe mich selbst häufig in dieser "Druckzone", bin aber heilfroh dass es eben nicht jeder macht und Rockstar für Entschleunigung sorgt.


Die Sache ist ja die: Das Spiel zwingt einem diese Langsamkeit auf, dabei möchte ich entscheiden, wie ich meine Spielzeit verbringe. Und das kann sowohl bedächtig als auch mal actionreicher sein. In seinem Korsett der Behäbigkeit aber lässt das Spiel nur eine Weise zu. Es ist als vertraue man mir als Spieler nicht, diese Momente der Langsamkeit selbst erfahren können.
So als würden mir die Entwickler unverblümt zu verstehen geben; wir haben hier diese geilen Szenen, Animationen und Momente erschaffen und die musst du dir komme was solle ansehen/erleben.
Das hat was von Gängelei. Du schreibst in einem anderen Post, das Spiel wäre wie Eltern, die mir in bestimmten Situationen sagen, dass das so nicht geht. Das passt, wenn man den Vergleich mit dem Kindergeburtstag heranzieht, den ein anderer User hier mal gebracht hat(vielleicht nicht im gleichen Kontext).
Da haben die Eltern schöne Spiele vorbereitet und die Kinder haben Spaß damit. Die Eltern sind zufrieden, weil alles wie erwartet läuft. Aus dem Spiel heraus entwickeln die Kids aber plötzlich eigene Ideen. Sie erweitern das Spiel und haben noch mehr Spass. Das aber gefällt den Eltern nicht, weil sie das so nicht geplant hatten und sie bremsen die Kinder ein. Nun sind die Kinder frustriert, weil sie ihrer eigenen Fantasie und Möglichkeit des Ausprobierens beraubt wurden.
Und so fühlt es sich imo allzu oft auch im Spiel an. Die Geburtstaglocation ist geil gewählt und fantastisch geschmückt. Speis und Trank ist auch ausgezeichnet, aber Topfschlagen und blinde Kuh werden schon bald langweilig.

>Man will ja auch keine Freundin die zu allem ja und Amen sagt, nie Widerspruch äußert, alles tut was man sagt usw. Das hat ja dann auch nichts mit Liebe zu tun :)

Es gibt aber auch gewisse Dinge, die irgendwann selbstverständlich sind. Die man sich mit der Zeit gemeinsam erarbeitet, um die man nicht wie am ersten Tag bittet.
Liebe ist auch Vertrauen in den Partner, dass er die richtigen Entscheidungen für einen im richtigen Moment trifft.


< antworten >