Thema:
Re:Es ist toll! flat
Autor: token
Datum:19.11.18 10:27
Antwort auf:Re:Es ist toll! von G'Kyl

>>Aber dann. Ich laufe an irgendwas vorbei was sich looten lässt. Man drückt die Loottaste und es macht einfach Pling und der Krempel ist im Sack. Im Rennen Pling. Zu Pferde im vorbeireiten Pling. Pling Pling Pling Pling Pling!
>>Ein Genuss! Ein Spiel, ich sammel Zeugs weil Zeug sammeln Spaß macht und kann einfach Zeug sammeln ohne dass mir das Spiel auf den Sack geht. Ich renne und mein Char rennt. So einfach! Da freut man sich über Selbstverständlichkeiten!
>>Ich renne, rufe mein Pferd, und mein Pferd beamt sich einfach zu mir, egal wo ich bin.
>
>Ach, du meine Güte. Du hast gerade gefühlt die Hälfte der Dinge beschrieben, für die ich entsprechende Spiele echt abstoßend finde. ;) Ich hasse Dinge, die sich auf Knopfdruck so erledigen, als ob's die Spielwelt gar nicht gäbe. Aber das nur so, nicht als wertenden Kommentar. :-)


Ich würde unterscheiden zwischen Autoplay und dem Spieler nicht auf den Sack gehen. Auch BotW macht das Looten per Knopfdruck ohne ausladende Animationen. Wenn sowas unter Dauereinsatz ist, dann ist der Reiz der Animationen rasch verflogen und es kostet einfach nur Zeit.

Ich kann in Odyssey einfach dort selbstständig spielen und Freiheiten genießen, wo auch tatsächlich ein Spiel stattfindet. Wenn ich ein Lager erspähe mit dem Adler die Bösen taggen, meinen Entry-Point finden und schon die gedankliche Stealthkillroute zeichnen. Und diese dann auskosten. Um dann zum Schluss einen intensiven Kampf mit dem Obermotz auszufechten. Höhlen erkunden. Nach Schätzen tauchen. Kisten looten.

Das Spiel verheiratet einfach die Lootspirale von Grindgames mit der Ubiformel und den zugehörigen Aktivitäten und poliert hier alle Kanten raus so dass ich als Spieler ein unheimlich dichtes spielerisches Erlebnis mit einer Suchtspirale, Entdeckersog und der Lust meinen Char zu entwickeln habe, wobei sich durch letzteres immer wieder mal das Gameplay verändert, etwa im direkten Kampf wo ich entweder effizienter werde und mehr Varianten bekomme, oder beim taktischen Vorgehen im Verbund mit den Skills aus Jäger- und Attentätertree.

Das ist nicht "alles läuft automatisch" sondern eher ein "du hast keinerlei zeitstreckende Leerläufe wenn du dich nicht genau dafür bewusst entscheidest".


< antworten >