Thema:
Re:liest sich für mich eher nicht so flat
Autor: token
Datum:19.11.18 10:00
Antwort auf:liest sich für mich eher nicht so von AlterZockherr

>Wenn das alles so automatisiert abläuft, wie du das hier schilderst, dann klingt das für mich eher nicht nach Spaß. Ich habe allerdings auch nach wie vor sehr viel Spaß mit RDR2...

Es ist einfach ein abwägen von Immersion vs. Effektivität.
Es läuft ja nicht ALLES nicht automatisch, aber in den Punkten wo das Spiel stark unter Last gerät ist Odyssey einfach auf Komfort und Tempo bedacht, auch wenn das was dann passiert unrealistisch ist.
Nehme mal Loot. Das Spiel setzt in hohem Maße auf Loot, du hast eine handvoll Rohstoffe, du hast die Komponente Geld und du hast Gear.
Wenn ich in der OW Blümchen pflücke oder Gegner ausräume oder erlegte Tiere abfische, dann ist das etwas was ich in dem Spiel permanent tun werde, weil diese Dinge Relevanz haben. Jetzt mag es immersiv sein wenn sich hierbei ein Charakter immer bückt und irgendwelche sekundenlangen Animationen abspult. Dieser Reiz hat sich aber unter der hohen Last dieser Komponente irgendwann abgebaut, aus Immersion wird nun Zeitrauberei, also macht es Odyssey (wie auch BotW) unrealistisch aber schnell und komfortabel.

Das Spiel steckt dich einfach in eine spielerische Schleife wo überall Möhrchen hängen und überall was zu tun ist und reduziert in dieser Schleife einen großen Teil an Leerlaufzeiten, hält das Tempo hoch, oder besser, es gibt dir als Spieler die Möglichkeit das Tempo hochzuhalten, so dass das was spielerisch passiert eine hohe Dichte hat, und die Entscheidung jetzt einfach nur mal Welt atmen und abhotten eine ist die du selbst treffen kannst, aber keine zu der dich das Spiel mit Gewalt zwingen möchte.


< antworten >