Thema:
Re:Es ist toll! flat
Autor: Mandragor
Datum:19.11.18 08:18
Antwort auf:Es ist toll! von token

>Es ist mir nicht möglich über meine Eindrücke von Odyssey zu schreiben ohne dauernd auf RDR2 zu verweisen, denn für mich hängt das alles sehr eng zusammen.
>Ich habe Odyssey nicht zum Release gekauft, und das aus zwei Gründen.
>Zum einen war mir Origins zeitlich zu nah, es fehlte der Glaube dass man sich zu Origins spürbar steigern könnte, ich fand Origins ganz gut in seinen Ansätzen und gelungen im RPG-Modell, aber es fehlte mir noch ein Eckchen zu diesem Sog der sich mehr nach Spaß als nach sinnfreier Sucht anfühlt. Für die gleiche Nummer mit einem reinen Reskin des Szenarios war ich da noch nicht reif. Zum anderen aber auch wegen RDR2, ich dachte das ist der reale Deal, und ich wollte dieser Großartigkeit auch mit der nötigen Lust auf OW begegnen und nicht in einem Zustand wo ich mich hinsichtlich so eines Konzepts schon überspielt habe und Lust auf was anderes habe.
>
>Und es war gestern Mittag ein Impulskauf nach einem RDR2 Ragequit, wo ich den ganzen Sonntag für mich hatte, den Plan hatte den einfach durchzuzocken, mir schon mein Zockerplatz schön eingerichtet hatte mit Tee und Knabberzeuch und mich das alles wieder so genervt hat mit seinen ewigen lahmen Labersequenzen, mit einer Storyentwicklung die mir zunehmend auf den Piss ging, mit ewigen Reitereien zu einer Quest die dann einfach verschwindet kurz bevor ich da bin und ich steh wieder in der Pampa mit einem erneut ewig langen Reitweg zur nächsten Quest, mit den immer gleichen Abläufen wo ich Filmen zuschaue und dann mit diesem Scheißballersystem durch die Gegner cheese und dann wieder Filme und reiten oder gehen neben NPCs mit ewig langem Gelaber und ARGH!!!!!!!111
>
>Und da ich mein DSL vor kurzem auf 100Mbit aufgerüstet hab ging es nun, der Spontankauf an einem Sonntag wo man kurz später loszocken kann und nicht erst am nächsten Tag.
>Und es war eine Wonne, und vieles an dieser Wonne resultierte aus diesem Kontrast zu RDR2. Klar, der erste Eindruck war:
>Puh, sieht das scheiße aus. Sieht das billig aus. Natürlich sieht es nicht scheiße und billig aus, aber dieser Kontrast, wie da alle durch die Welt hampeln, wie unglaubwürdig Städte sind, wie da was im LoD rumzappelt etc.
>
>Aber dann. Ich laufe an irgendwas vorbei was sich looten lässt. Man drückt die Loottaste und es macht einfach Pling und der Krempel ist im Sack. Im Rennen Pling. Zu Pferde im vorbeireiten Pling. Pling Pling Pling Pling Pling!
>Ein Genuss! Ein Spiel, ich sammel Zeugs weil Zeug sammeln Spaß macht und kann einfach Zeug sammeln ohne dass mir das Spiel auf den Sack geht. Ich renne und mein Char rennt. So einfach! Da freut man sich über Selbstverständlichkeiten!
>Ich renne, rufe mein Pferd, und mein Pferd beamt sich einfach zu mir, egal wo ich bin. Hnnnngh!
>Ich renne weiter, mein Pferd holt mich ein und mein Char springt einfach automatisch auf das Pferd und das Pferd ist im Sprint! Freude schöner Gotterfunken! Don't waste my time. DAS IST FLOW BABY!
>Ich fahre an einer interessanten Insel vorbei, schwimme rüber, finde aber nichts tolles und es ist ein weiter Rückweg zum Schiff. Ein Blick auf die Karte wo das Schiff ist, ich will es markieren, ploppt da das Kommando Schnellreise hoch. Warp. Auf dem Schiff. Und ich nur so Ahhhhhhhhhhh <3 <3 <3
>
>Wie schön solche QoL-Features sind merkt man echt erst wenn einem ein Spiel alles davon weg nimmt und dazu noch eine Wagenladung Irrsinn draufparkt.
>
>Zum eigentlichen Spiel, es fühlt sich an allen Fronten nochmal spürbar besser an als Origins. Der Grindloop hat hier eine noch etwas griffigere Balance mit den in Reichweite befindlichen Aktivitäten. Bei jedem Spiel wo ich eine Frau zocken kann kriegt das Spiel von mir eh nochmal paar Gummipunkte, und Cassandra ist echt eine coole Socke in die ich gerne reinschlüpfe. Das Telling ist spürbar besser, weit weg von Witcher 3 natürlich, aber nicht mehr so eine reine Fremdschämparade wie bei Origins auf den Sides sondern voll okay und angenehm knapp gehalten und auf dem roten Faden hat mich eine Sequenz tatsächlich schon berühren können, was Origins über die komplette Spielzeit nicht geschafft hat.
>Dazu wieder das geliebte Schiffsfeature aus Black Flag, und ich kann noch nicht erkennen was hier das Problem sein soll, finde es sehr gelungen.
>
>Und so ist gestern das passiert von dem ich gehofft hatte dass es sich irgendwann bei RDR2 einstellt, ein Sog bei dem ich die Zeit vergesse und mich zwingen muss aufzuhören. Um 14 Uhr angefangen, irgendwann schaue ich auf die Uhr und es geht auf Mitternacht zu, komplett durchgezogen, und wäre Samstag gewesen hätte ich wohl bis zum Morgengrauen weitergezockt. DAS ist Spaß!


Vollste Zustimmung. Und das Beste: es trägt sehr lange. Hab nach 52h die Main Quest durch und will - nach einer Atempause - sofort wieder nach Griechenland. Das passiert mir selten.


< antworten >